Regler, (geregelte) Strecke < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 09:54 Fr 11.09.2009 | Autor: | Twinkie |
Hallo!
Mit der Aufgabe kann ich leider Gottes nicht viel anfangen. Ich verstehe anscheinend den Unterschied zwischen Regler, Strecke und geregelte Strecke nicht.
Ich weiß folgendes:
Stationäre Genauigkeit: Ein I-Anteil vor der Störung wäre dafür super.
Stabilität: Pole des geschlossenen Regelkreises müssen in der linken Halbebene liegen.
Fangen wir an:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Bei 1: Was muss ich hier machen? [mm] \frac{G_R * G_S}{1+G_R*G_S} [/mm] berechnen und gucken, ob ein I-Anteil vorliegt? Das wäre ja der Fall, da die Strecke einen I-Anteil besitzt. Also würde ich sagen, instabil (Pol in 0) und nicht stationär genau, da der I-Anteil hinter der Störung liegt.
Obwohl, ich würde hier sagen:
Nicht stationär genau. Kein I-Anteil vor der Störung.
Stabilität: [mm] \frac{G_R * G_S}{1+G_R*G_S} [/mm] berechnen, mit [mm] G_R [/mm] = 1 und [mm] G_S [/mm] = [mm] \frac{1}{s(s+a)} [/mm] und dann die Pole begutachten.
Bei 2: stationär Genau und instabil, wegen dem I-Anteil im Regler.
Bei 3: Pol in 0 heißt schon mal stationär genau. Und instabil wegen Pol in 0.
Bei 4: stationär genau wegen dem Pol in 0 und deswegen auch instabil.
Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, worauf ich achten muss. Auch Teilantworten würden mir schon helfen.
Vielen Dank
Twinkie.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: GIF) [nicht öffentlich]
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(Antwort) fertig | Datum: | 12:20 Sa 12.09.2009 | Autor: | Infinit |
Hallo Twinkie,
die Begriffe setzt Du schon richtig ein und demzufolge weisst du auch, was der Regler und was die Strecke ist. Die Übertragungsfunktion der geregelten Strecke erhält man wirklich aus der Führungsübertragungsfunktion des Regelkreises. Wenn ich das Kreuz in Deinem Lösungsblatt richtig deute, ist hiernach bei den ersten beiden Aufgaben aber nicht gefragt, sondern nur bei den beiden letzten Aufgabenteilen. Es sind also für alle vier Aufgabenteile nicht immer alle Fragen zu beantworten, was auch gar nicht geht, da ansonsten zumindest ja für die beiden letzten Teilaufgaben auch die Übertragungsfunktionen von Regler und Strecke bekannt sein müssten.
Zur Genauigkeitsfrage stellt sich die Frage, ob damit Führungs- und Störungsgenauigkeit gefragt ist, oder nur eine davon. Ich kenne die Definitionen folgendermaßen:
Für stationäre Genauigkeit des Führungs- und des Störverhaltens muss entweder [mm] G_R(s)[/mm] oder [mm] G_S(s)[/mm] einen Pol in Null aufweisen (also einen I-Anteil enthalten) oder beide.
Greift die Störung vor der Strecke an, so wie es bei Dir der Fall ist, dann muss das I-Glied vor dem Störeingriff liegen, also vor der Zuspeisung des Signales z. Das hast du ja auch so bechrieben.
Das Schöne an der Sache ist, dass man die Aussagen zur stationären Genauigkeit alleine mit Hilfe der beiden Übertragungsfunktionen beantworten kann.
Also für Aufgabe a) Führungsverhalten stabil genau, Störungsverhalten instabil
Aufgabe b) Führungs- und Störungsverhalten stabil genau
Aufgabe c) und ) Beide Regelkreise sind grenzstabil (so hiess das zumindest vor fast 30 Jahren), da beide einen I-Anteil haben, also Pol bei s = 0.
Viele Grüße,
Infinit
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