www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geschichte" - Rede von Reichspropagandaminis
Rede von Reichspropagandaminis < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rede von Reichspropagandaminis: Wirkung.
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:26 Mi 19.11.2008
Autor: Asialiciousz

Hallo Leute, ich hab hier eine Rede, bei der ich irgendwie nicht sehen kann, was für eine Wirkung diese Rede auf die Zuhörer haben soll.

Rede:

(18.2.1943):

Ich frage euch:
Glaubt ihr mit dem Führer und mit uns an den endgültigen totalen Sieg des deutschen Volkes?
Ich frage euch; Seid ihr entschlossen, dem Führer durch dick und dünn und durch Aufnahme auch der schwersten persönlichen Belastungen zu folgen?
Ich frage euch: Seid ihr entschlossen, zehn, zwölf und, wenn nötig, sechszehn Stunden täglich zuarbeiten und as Letzte herzugeben für den Sieg?
Ich frage euch: Wollt ihr wenn nötig, totaler und radikaler, als wir uns heute überhaupt erst vorstellen können?
Ich frage euch:
Ist euer Vertrauen zuum Führer heute größer, gläbiger und unerschütterlicher denn je?
(Die menge erhebt sich wie ein mann. Sprechchöre:"Führer, befiel, wir folgen!"

Ich habe euch gefragt, ihr habt mir eureAntwort gegeben.


Naja, eigentl.  weiß ich shcon was diese Rede bewirken sol.
Sie soll glaub ich den Menschen sagen, das diese das Beste von sich geben soll, wenn die menschen siegen möchten.
Außadem bringt die rede die menschen dazu, sich über sich selbst noch mal nachzudenken..?

Ich weiß nicht wie ich die Wirkung erklären soll =(

Biite um schnella Hilfe!

        
Bezug
Rede von Reichspropagandaminis: Sportpalastrede
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:38 Mi 19.11.2008
Autor: reverend

Du fragst im Forum Geschichte. Es geht Dir wohl nicht um eine genaue rhetorische Analyse. Die wäre an Deinem gekürzten Text auch schlecht auszuführen.

Lies mal []hier nach. Da steht der Ausschnitt ungekürzt, die Rahmenbedingungen, Ziel und Wirkung sind auch ganz gut erklärt, und so wahnsinnig viel ist es eigentlich auch nicht zu lesen.

Goebbels war ein Auf- und Einpeitscher mit oft mitreißender Wirkung. Achte hier mal auf die dokumentierte Reaktion "wie ein Mann" - und woher kommt wohl der am Ende auftauchende Schlachtruf der Menge? Hier war nichts dem Zufall überlassen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]