Reckteck bildung aus ABCD < Sonstiges < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:55 Sa 24.03.2007 | Autor: | drehspin |
Aufgabe | 1: Wie prüfen sie, dass ABCD ein Rechteck bildet?
2: Wie bestimmen sie den Mittelpunkt, wenn ABCD ein Parallelogramm oder Rechteck ist?
3: Wie prüfen Sie, dass ABC ein rechtwinkliges Dreieck ist?
|
Hi: Hab folgende Fragen, deren Antworten ich überprüfen lassen möchte!
Danke für die baldige Antwort!
Zu1 .
1). Ich gucke ob alle Seiten gleich lang sind. Also b-a=c-d usw.
2). ( Die ecken des parallelogrammes habe ich so benannt: Ecke unten links ist D, die unten rechts C, oben rechts B und oben links A)
Dann müssen A&D und C&B den selben [mm] x_{2}-Wert [/mm] haben, wenn beide beim selben [mm] x_{1}- [/mm] Wert starten. ansonsten zieht man den [mm] x_{1}- [/mm] Wert/2 vom x2-Wert ab, wenn amn die x1 achso so skaliert hat, dass 0,5cm auf der x2-achso, 1ne einheit auf x-1 ist.
Dementsprechend mache ich es mit A&B und D&C: Diese würden den selben x-3 wert haben
Nummer 2 und 3, Die antworten] poste ich, wenn ich auf 1 ne antwort hab! Danke
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:08 Sa 24.03.2007 | Autor: | Kroni |
Hi,
dein Argument, dass alle Seiten gleich lang sein müssen, passt nicht:
Ein Rechteck ist doch dadurch definiert, dass die gegenüberliegenden Seiten gleich lang sind (und nicht alle vier), und dass alle vier Winkel 90° groß sind.
Was du mit deinem zweiten Punkt zu Punkt 1 meintest, kann ich leider nicht nachvollziehen.
Beim Parallelogramm oder beim Rechteck findet man den Mittelpunkt doch, indem man den Mittelpunkt der Diagonalen berechnet.
Punkt 3 ist am einfachsten.
Sláin,
Kroni
|
|
|
|