www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Rechenregeln für Folgen
Rechenregeln für Folgen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rechenregeln für Folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:54 Sa 03.05.2008
Autor: Dan86

Aufgabe
1.) Sei [mm] a_n [/mm] = {0, 1, 0, 2, 0, 3,...} und [mm] b_n [/mm] = {-1, 0, -2, 0, -3,...}
Ermitteln Sie lim [mm] (a_n [/mm] * [mm] b_n). [/mm]

2.) Für alle Gauchyfolgen gilt lim [mm] |a_{m} [/mm] - [mm] a_{n}| [/mm] = 0; m > n und m, n [mm] \in \IN. [/mm]
Ist lim [mm] |a_{m} [/mm] - [mm] a_{n}| [/mm] = 0 eine notwendige oder hinreichende Bedingung für eine Konvergenz? Begründen Sie ihre Anwort.

Hallo,
Ich versuche grade den Analysis Stoff nochmal nachzuvollziehen und einige Übungsaufgaben zu bearbeiten. Dabei komme aber bei einigen Aufgaben nicht weiter.

Zu 1.)
Sowohl [mm] a_n [/mm] wie [mm] b_n [/mm] haben hier keinen Grenzwert. Also kann ich die Rechenregeln für lim [mm] a_n [/mm] = a und lim [mm] b_n [/mm] = b wohl nicht anwenden.

Ich frage mich jetzt ob lim [mm] (a_n [/mm] * [mm] b_n) [/mm] = {0 * -1, 1 * 0, 0 * -2, 2* 0,...} so gebildet werden. Sprich der erste Wert von [mm] a_n [/mm] * den ersten Wert von [mm] b_n [/mm] usw. Ich habe leider noch ein dutzend dieser Aufgabentypen, weiß aber nicht wie man an die Sache ran geht.

Zu. 2.)
Ich denke, dass es eine hinreichende Bedingung ist, weil alle Folgen, die einen Grenzwert haben dieses Kriterium erfüllen. Aber wie könnte ich es Begründen/Zeigen?

Grüße

Daniel

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Rechenregeln für Folgen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:04 Sa 03.05.2008
Autor: steppenhahn

Schreib mal die ersten Glieder von [mm]a_{n}*b_{n}[/mm] auf. Was ist der Grenzwert dieser Folge?

Bezug
                
Bezug
Rechenregeln für Folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:11 Sa 03.05.2008
Autor: Dan86

Hallo Steppenhahn,

Ich weiß es leider absolut nicht, da uns nie gesagt wurde wie man so etwas bildet. Intuitiv würde ich halt wie oben auch beschrieben:
lim  [mm] (a_n [/mm] * [mm] b_n) [/mm] = {0 * -1, 1 * 0, 0 * -2, 2* 0,...}, sprich der erste Wert von  [mm] a_n [/mm] * den ersten Wert von [mm] b_n [/mm] usw.

Also würde da lim [mm] (a_n [/mm] * [mm] b_n) [/mm] = 0 rauskommen.
Da ich nicht weiß ob man sowas tun darf bleibt mir nur zu raten oder eben hier nachzufragen. Ich kenne die Rechenregel dafür einfach nicht...

Grüße

Daniel

Bezug
                        
Bezug
Rechenregeln für Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:20 Sa 03.05.2008
Autor: angela.h.b.


>  lim  [mm](a_n[/mm] * [mm]b_n)[/mm] = {0 * -1, 1 * 0, 0 * -2, 2* 0,...},
> sprich der erste Wert von  [mm]a_n[/mm] * den ersten Wert von [mm]b_n[/mm]
> usw.
>
> Also würde da lim [mm](a_n[/mm] * [mm]b_n)[/mm] = 0 rauskommen.
> Da ich nicht weiß ob man sowas tun darf bleibt mir nur zu
> raten oder eben hier nachzufragen. Ich kenne die
> Rechenregel dafür einfach nicht...

Hallo,

es ist, wie Du auch schreibst, [mm] (a_n*b_n)=(0 [/mm] * -1, 1 * 0, 0 * -2, 2* 0,...)=(0,0,0,...),

also ist [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}(a_nb_n)=0. [/mm]

An dieser Aufgabe sollst Du etwas lernen:

es wird drangewesen sein, daß für konvergente Folgen [mm] (a_n), (b_n) [/mm] die Folge [mm] (a_nb_n) [/mm] konvergent ist mit [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}(a_nb_n)=\limes_{n\rightarrow\infty}(a_n)*\limes_{n\rightarrow\infty}(b_n). [/mm]

In dieser Aufgabe siehst Du, daß auch das Produkt zweier nichtkonvergenter Folgen eine konvergente Folge ergeben kann.

Gruß v. Angela

Bezug
                                
Bezug
Rechenregeln für Folgen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:27 Sa 03.05.2008
Autor: Dan86

Vielen Dank Angela!

Mein Problem war nur, dass die Rechenregel dafür nicht erklärt wurde und wir nie ein Beispiel berechnet hatten.
Mit der Bestätigung fällt mir die Bearbeitung der restlichen Aufgaben dieses Typs nun viel leichter.

Grüße

Daniel

Bezug
        
Bezug
Rechenregeln für Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:38 Sa 03.05.2008
Autor: angela.h.b.


> 2.) Für alle Gauchyfolgen gilt lim [mm]|a_{m}[/mm] - [mm]a_{n}|[/mm] = 0; m >
> n und m, n [mm]\in \IN.[/mm]
>  Ist lim [mm]|a_{m}[/mm] - [mm]a_{n}|[/mm] = 0 eine
> notwendige oder hinreichende Bedingung für eine
> Gauchyfolge? Begründen Sie ihre Anwort.

> Zu. 2.)
>  Ich denke, dass es eine hinreichende Bedingung ist, weil
> alle Folgen, die einen Grenzwert haben dieses Kriterium
> erfüllen. Aber wie könnte ich es Begründen/Zeigen?

Hallo,

Ihr habt sicher gelernt, daß jede konvergente Folge eine Cauchyfolge ist, also Konvergenz ==> Cauchy.
Das bedeutet, daß Cauchy notwendig ist für Konvergenz. Keine Konvergenz ohne Cauchy!

Die umgekehrte Richtung, Cauchy ==> Konvergenz, stimmt im allgemeinen nicht. Cauchy ist nicht hinreichend für Konvergenz.
Metrische Räume, in denen jede Cauchyfolge konvergent ist, heißen "vollständig", und die reellen Zahlen sind ein Beispiel dafür.

Gruß v. Angela


Bezug
                
Bezug
Rechenregeln für Folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:38 Sa 03.05.2008
Autor: Dan86

Hallo Angela,

Ich habe unser Skript nochmal ausführlich studiert und wir haben die Metrischen Räume noch nicht durchgenommen.

Muss ich deiner Aussage nach jetzt ein Gegenbeispiel dafür liefern, dass es Gauchyfolgen in [mm] \IQ, \IZ [/mm] oder [mm] \IN [/mm] gibt die nicht konvergieren?

Bezug
                        
Bezug
Rechenregeln für Folgen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:51 Sa 03.05.2008
Autor: steppenhahn

Angela hat schon gesagt:

Eine Folge muss eine Cauchy-Folge sein, und erst wenn sie das ist, könnte sie konvergieren.
Die Bedingung [mm] \limes |a_{m} [/mm] - [mm] a_{n}| [/mm] = 0 (Die Folgenglieder nähern sich für große n und m immer mehr aneinander an) ist also notwendig für Konvergenz, aber es kann auch Folgen geben, die auch mit dieser Eigenschaft noch nicht immer konvergieren (zumindest in Q).
In R (einem vollständigen Raum) ist die Cauchy-Eigenschaft meiner Meinung nach gleichwertig mit der Konvergenz.

Guck dir mal den Wikipedia-Artikel zur Cauchy-Folge an, vielleicht hilft der auch ein wenig weiter:

[]Cauchy-Folge




Bezug
                                
Bezug
Rechenregeln für Folgen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:03 Sa 03.05.2008
Autor: Dan86

Ich danke euch beiden für die sehr hilfreichen Tipps!

Die beiden Aufgaben habe ich nun verstanden und kann mich mit weniger Angst in die nächste Analysis Vorlesung begeben. *gg*

Die Frage ist für mich damit geklärt.

Grüße

Daniel

Bezug
                        
Bezug
Rechenregeln für Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:22 Sa 03.05.2008
Autor: angela.h.b.


> Muss ich deiner Aussage nach jetzt ein Gegenbeispiel dafür
> liefern, dass es Gauchyfolgen in [mm]\IQ, \IZ[/mm] oder [mm]\IN[/mm] gibt die
> nicht konvergieren?

Hallo,

das wäre sicher gut.

Du kannst z.B. eine Folge in [mm] \IQ [/mm] betrachten, die als Folge in [mm] \IR [/mm] gegen [mm] \wurzel{2} [/mm] konvergiert.
In [mm] \IQ [/mm] konvergiert sie nicht, denn [mm] \wurzel{2} [/mm] ist da ja nicht drin,  wohl aber wäre sie eine Cauchyfolge.

Gruß v. Angela










Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]