Reaktionskräfte bestimmen < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:41 Do 07.06.2007 | Autor: | detlef |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo,
wie kann man bei so einer Aufgabe die Auflager bestimmen, ich weiss das hier mehrere Biegefälle überlagert sind, aber wie kommt man nun zu den Auflagerkräften? Wie fügt man die einzelnen Biegelinien zusammen?
mfg
detlef
Dateianhänge: Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:57 Do 07.06.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo detlef!
Bei diesem System handelt es sich um ein statisch unbestimmtes System. Diese kann man zum Beispiel mit dem Arbeitssatz berechnen.
Ich würde hier z.B. das Auflager $B_$ lösen und dort die virtuelle Last [mm] $\overline{F} [/mm] \ = \ 1$ ansetzen.
Wie das im einzelnen geht, kannst du z.B. hier mal mit dem Beispiel lesen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:45 Do 07.06.2007 | Autor: | detlef |
danke, aber unter der Afugabe steht ja, dass man das mit dem Superpositionenprinzip lösen soll, ich glaube das ist was anderes, oder?
mfg
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:48 Do 07.06.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo detlef!
Du musst schon mein beschriebenes Verfahren anwenden ... halt mehrfach für die einzelnen Lastfälle und diese dann superponieren.
Meine einzelnen Lastfälle würde ich wie folgt einteilen:
LF 1 : Streckenlast
LF 2 : Moment links (bei $A_$)
LF 3 : Moment rechts (bei $C_$)
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:49 Do 07.06.2007 | Autor: | detlef |
also man soll das wohl mit Hilfe dieser Fälle lösen:
Link-Text
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:33 Do 07.06.2007 | Autor: | detlef |
Das Verfahren aus deinem Link sagt mir bis jetzt noch nix und ich dachte, dass man mit diesem Link auch die Überlagerung heraussuchen kann?!
detlef
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:19 Fr 08.06.2007 | Autor: | detlef |
Hmm hat niemand eine Idee, wie man das lösen kann, mit den im Link aufgelisteten Fällen?
detlef
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:39 Fr 08.06.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo detlef!
Wie ich oben bereits geschrieben habe, ist das System Deiner Aufgabe statisch unbestimmt. Das lässt sich also unmittelbar nicht mit Deinen genannten Tabellen lösen.
Wie habt ihr denn bisher statisch unbestimmte Systeme behandelt und gelöst?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 23:19 Fr 08.06.2007 | Autor: | detlef |
ja, dass ist das problem, wir brauchen das für die Klausur, aber hatten so eine Aufgabe noch nicht in der Übung!
Die Durchbiegung muss ja in der Mitte Null sein und darüber kann man doch dann das Auflager berechnen oder? Die Durchbiegung durch die Streckenlast und das Moment muss durch das Loslager ausgeglichen werden, richtig?
Wie genau rechnet man das dann?
detlef
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:20 So 10.06.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|