www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Radioaktivität, Atombau etc.
Radioaktivität, Atombau etc. < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Radioaktivität, Atombau etc.: Rutherford, Halbwertszeit etc.
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:50 Do 07.06.2007
Autor: dimmy

Aufgabe
Gibt keine Aufgabenstellung, frage natürlich mal wieder auf den letzten Drücker ;) (ich schreibe morgen Physik...).

Also, wir schreiben morgen rund um Radioaktivität, Atombau, Atomvorstellungen etc.
Ich habe keine Ahnung, so viel vorweg.
Ihr habt ja eventuell eine ungefähre Vorstellung von Physik in der 10. Klasse, muss also nicht das allerhöchste Niveau sein, sondern ich brauche Grundsatzerklärungen zu folgendem:

1. Wie genau funktionierte Rutherford's Experiment mit der Goldfolie? Also halt warum das Atom oder was das war dadurchging, keine genauen Bezeichnungen etc.

2. Suche einfache Erklärung zur Halbwertszeit und ihre Zufälligkeit... Warum das so ist...

3. Wir müssen erklären können, wie und warum sich die Menschen von der altertümlichen Vorstellung über das Schneeballmodell und Dalton-Modell bis zu Rutherford gemeistert haben. Wär halt auch nett, wenn ich ein bisschen Infos zu den einzelnen Modellen bekommen könnte. Z.B. war der Widerspruch bei Rutherford doch, dass der Kern nicht zerfällt?

4. Erklärung(sversuch) für die Stabilität der Atomkerne.
   Elektrostatische ABstoßung, Kernkraft?

5. Ähm, was bedeutet das: Durch die Hochspannung werden Ionen und Elektronen zu den Elektroden gezogen. Es fließt ein Strom. Dieser wird von Messverstärkern um Millionenfaches verstärkt und kann man Messgerät abgelesen werden.

6. Alpha, Beta, Gamma Strahlung? Was ist der Unterschied, was ist das genau? Wir müssen dazu was sagen können.

7. Ionisierung. WTF??? :D

Ja... verhexte Sieben, nicht wahr ;)

Ähm ich hoffe, dass ihr mir hier so Stückchenweise helfen könnt, der eine macht Frage 2, der andere Frage 5 usw.
Geht um meine Note, und schüttelt nicht zu sehr den Kopf um meine absolute Dummheit, was Naturwissenschaften angeht.

        
Bezug
Radioaktivität, Atombau etc.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:06 Do 07.06.2007
Autor: Steffi21

Hallo,

deine Fragen sind ja ein abendfüllendes Programm ich habe etwas gegoogelt:

[]1.

[]2.

[]3.

[]4.

[]5.

[]6.

Ich perönlich hätte aber arge Probleme in meiner Schulzeit gehabt, hätte ich alles morgen drauf haben sollen!!??
Ich wünsche aber trotzdem viel Erfolg!!!

Steffi

Bezug
                
Bezug
Radioaktivität, Atombau etc.: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:42 Do 07.06.2007
Autor: dimmy

Danke dafür, dass du mir die Links rausgesucht hast - vor allem der erste hat mir superviel geholfen!
Habe jetzt einen Teil durchgearbeitet und morgen noch eine Freistunde vor der Arbeit mit einigen Physik-Genies...
Ich will ja "nur" ne drei schreiben (-> Physik noch 8 Stunden in meinem Leben, danach nie wieder =), von daher ist die Motivation nicht mehr sooo groß.
Achja, ich wäre beim nächstenmal noch ein kleines bisschen dankbarer, wenn du nicht "beantwortet" sondern nur "teilweise beantwortet" angekreuzt hättest... So denken ganz eventuell einige, sie müssten das hier nicht mehr öffnen, was ja nicht soo wahr ist, da Wikipedia immer etwas hochkomplizierter ist ;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]