www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - RNF
RNF < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

RNF: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:15 Mo 17.04.2006
Autor: Geddie

Aufgabe
Berechne die RNF samt Transformationsmatrix für  [mm] \pmat{ 8 & 4 & 12 \\ 0 & 1 & 0 \\ -3 & 2 & -4 } [/mm]

Hallo zusammen!
Ich steh vor einem für mich scheinbar unlösbaren Problem. Ich soll zu der oben genannten Matrix die rationale Normalform (RNF) bestimmen. In der Vorlesung hatten wir nur einen konstruktiven Beweis, mit dem ich nichts anfangen kann. Das dazugehörigen war mit Ausnahmen nur gespickt und vollkommen unbrauchbar.
Deswegen wäre es super, wenn mir hier vll jemand erklären könnte, wie ich dabei vorzugehen habe. Für eure Hilfe bin ich schon mal im Voraus dankbar!

        
Bezug
RNF: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:49 Mo 17.04.2006
Autor: Hanna80

Hallo Geddie!

Wie immer: wenn man einmal weiß wie es geht ist es ganz einfach (vor allem dieses Beispiel, weil du nur Schritt 1 machen mußt)

Also: 1.
Berechne die lokalen Minimalpolynom mit [mm] e_1, e_2, e_3 [/mm] und nimm das, welches gleich dem Minimalpolynom ist.
In diesem Fall ist das [mm] \mu_{A,e_2}[/mm]
2.
Dann Bilde deine Matrix [mm]T_1[/mm]. Als Spalten setzt du ([mm] e_2, Ae_2, A^2e_2, ..., A^{p_1-1}e_2, y_1, ... , y_m [/mm])
In deinem Fall ist der Grad von [mm] \mu_{A,e_2} = p_1 = 3[/mm] und da dein [mm] T_1 [/mm] nur eine 3 x 3 Matrix ist, brauchst du gar kein [mm] y_i. [/mm]
Also [mm] T_1 [/mm] = ( [mm] e_2, Ae_2, A^2e_2 [/mm])
3.
Jetzt kann du entweder [mm]T^{-1}[/mm] ausrechnen und anschl mit [mm]T^{-1}AT = A_1 [/mm] deine Matrix [mm] A_1. [/mm]
Oder du bildest direkt [mm] A_1 [/mm] : indem du jeweils das A-fache von den Spalten von [mm] T_1 [/mm] als Linearkombination von den anderen Spalten darstellst.
Also: 1.Spalte: [mm] Ae_2 = 0 \* e_2 + 1 \* Ae_2 + 0 \* A^2e_2[/mm]
2. Spalte: [mm] A^2e_2 = 0 \* e_2 + 0 \* Ae_2 + 1 \* A^2e_2[/mm]
3. Spalte: [mm] A^3e_2 = \vektor{268 \\ 1 \\ -106} = 4 \* e_2 - 8 \* Ae_2 + 5 \* A^2e_2 [/mm]
Dann sieht dein [mm] A_1 [/mm] so aus : [mm] \pmat{ 0 & 0 & 4 \\ 1 & 0 & -8 \\ 0 & 1 & 5 } [/mm]

Und siehe da, du hast schon eine Begleitmatrix, also bist du fertig.

Für die Richtigkeit der Zahlen übernehme ich absolut keine Garantie.

Schöne Grüße
Hanna




Bezug
                
Bezug
RNF: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:54 Mo 17.04.2006
Autor: Geddie

ja super. damit komm ich sicherlich weiter. danke dir. wie ich sehe bist du wohl auch auf bu wuppertal?!?! netter zug unter kommiltonen ;-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]