| Quotientenkriterium < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

| 
 | Aufgabe |  | Siehe Beschreibung | 
 Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,

und zwar habe ich eine Frage zum Quotientenkriterium  im Hinblick auf die Konvergenz. Das Beispiel lautet:

a = [mm] \bruch{k+1}{2^{k}}
 [/mm]

Bei dem QK muss man ja [mm] \bruch{a_{k+1}}{a_{k}} [/mm] berechnen. Meine Frage ist jetzt, wie komme ich oben vom Beispiel auf:

[mm] \bruch{(k+2)*2^{k}}{2^{k+1}*(k+1)}
 [/mm]

Ich denke, dass ist wahrscheinlich einfache Bruchrechnung. Komme aber einfach nicht dahinter.

|  |  |  | 

|  |  
  | 

| Hallo Phil!

Schreibe Deinen Ausdruck in zwei Brüche:

[mm] $\bruch{(k+2)*2^{k}}{2^{k+1}*(k+1)} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{k+2}{k+1}*\bruch{2^k}{2^{k+1}} [/mm] \ = \ ...$

Gegen welchen Wert strebt der 1. Bruch? Und beim 2. Bruch kannst Du noch gemäß
  Potenzgesetz umformen und kürzen; denn es gilt ja: [mm] $2^{k+1} [/mm] \ = \ [mm] 2^k*2^1 [/mm] \ = \ [mm] 2*2^k$ [/mm] . 

Gruß vom
 Roadrunner

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Hallo,

das ist mir schon klar. Mir geht es mehr darum, wie ich überhaupt erst dahin komme, also vom gegebenen Bruch zum umgestellten Bruch im QK. Ich dank dir schon mal.

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Hallo Phil!

Schreiben wir uns den Ausdruck [mm] $\bruch{a_{k+1}}{a_k}$ [/mm] mal auf. Anschließend benutzen wir die alte Bruchrechenweisheit "Man dividiert durch einen Bruch indem man mit dem Kehrwert multipliziert" verwenden:

[mm] $\bruch{a_{k+1}}{a_k} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\bruch{k+1+1}{2^{k+1}}}{\bruch{k+1}{2^k}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\bruch{k+2}{2^{k+1}}}{\bruch{k+1}{2^k}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{k+2}{2^{k+1}}*\bruch{2^k}{k+1} [/mm] \ = \ ...$

Gruß vom
 Roadrunner

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 11:58 Di 24.07.2007 |   | Autor: | phil-abi05 | 
 Ok, dank dir. Da stand ich eben aber lange aufm Schlauch.

|  |  | 

|