Quantenmechanik Drehimpuls < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo!
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.
Zum besseren Verständnis der quantenmechanischen Drehimpulse und ihrer Projektionen soll ja das Vektormodell dienen. Ich habe jetzt mal versucht mit den Formeln zur Kombination von 2 Drehimpulsen einen Gesamtdrehimpuls im Vektormodell zu konstruieren und bin dabei auf das Problem gestoßen, dass die Projektionen der beiden Drehimpulse [mm]l[/mm] und [mm]s[/mm] nicht passen.
Ich habe gewählt [mm]l=1,s=\frac{1}{2}[/mm]. Meine Konstruktion habe ich als Bildanhang dran. Daraus sollte alles ersichtlich sein, was ich gemacht habe. Wenn man das Bild genug vergrößert kann man auch alles noch gut lesen.
Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt, oder ob ich da vllt mit der Konstruktion über die Grenzen des Modells hinaus geschossen bin.
Lieben Gruß und vielen Dank - devilsdoormat
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo!
Ich habe inzwischen bei mir an der Uni noch mal nachgefragt. Für die, die es interessiert:
Die Konstruktion von mir ist richtig. Allerdings versagt hier das Modell tatsächlich. Die Vektoraddition der Drehimpulse ist nur eine Veranschaulichung und ihr Versagen zeugt einmal mehr davon, dass es in Wirklichkeit wohl doch ziemlich anders ist, als man es sich immer vorzustellen versucht.
In meinen Theorieunterlagen habe ich jetzt auch noch mal gesehen, dass nur die Addition der "Projektion" auf die Vorzugsrichtung, also [mm]m=m_1+m_2[/mm], bewiesen wurde und keine vektorartige Addition der ganzen Drehimpulse.
Ebenso existiert bei der Addition der Drehimpulse [mm]j_1,j_2[/mm] zu [mm]j[/mm] die Regel [mm]\left|j_1-j_2 \right|\le j \le j_1+j_2[/mm], die unser Prof mit der Dreiecksugl. veranschaulicht hat. Dabei steht in meinen Aufzeichnung fett markiert der Kommentar "mit Vorsicht zu genießen". Die Benutzung des Vektormodells hat also definitiv seine Grenzen.
Ich hoffe dem einen oder anderen wird das auch noch mal helfen.
Lieben Gruß - devilsdoormat
|
|
|
|