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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Quadratische Gleichungen
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Quadratische Gleichungen: Textaufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:35 Mi 01.09.2010
Autor: dresdendolls

Aufgabe
Für zwei gleich große quadratische Zimmer und einem dritten Raum mit dem Flächeninhalt 12qm wurden zusammen 57,5qm Teppichboden benötigt. Bestimmte die Seitenlänge der beiden Zimmer.  

Hallo ihr Lieben,
hab keine Ahnung, wie ich mit der Aufgabe weiterkomme.

Ist es richtig die 12qm zuerst von den 57,5qm abzuziehen?

Eigentlich müsste das ganze mithilfe einer binomischen Former ausgerechnet werden, aber wenn ich das mache....

xhoch2 + xhoch2 = 45,5qm
                         x = 4,77

.....kommt eine Zahl mit sehr vielen Kommastellen heraus. Denke nicht, dass dieser Weg richtig ist, zu mal ich keine binomische Formel verwendet habe.

Könnt ihr mir helfen?

Danke und viele Grüße,
Anne

        
Bezug
Quadratische Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:40 Mi 01.09.2010
Autor: Steffi21

Hallo, ich bekomme ebenso x=4,77m, gerundet auf zwei Kommastellen, was ja wohl absolut praxisrelevant ist, wer zwingt dich denn eine Binomische Formel zu benutzen? Steffi

Bezug
                
Bezug
Quadratische Gleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:49 Mi 01.09.2010
Autor: dresdendolls

Vielen Dank für Deine Antwort! =)

Die Aufgabe musste meine Nachhilfeschülerin lösen. Die Schülerin meinte, dass normalerweise nur ganze Zahlen bzw Zahlen mit 1 bis 2 Kommastellen als Lösung herauskommen würden.

Den Gedanken mit der binomischen Formel hatte ich, da die Aufgaben über der Aufgabe alle mithilfe einer binomischen Formel gerechnet wurden.

Also denkst Du das Ergebnis ist trotzdem richtig?

Bezug
                        
Bezug
Quadratische Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:29 Mi 01.09.2010
Autor: abakus


> Den Gedanken mit der binomischen Formel hatte ich, da die
> Aufgaben über der Aufgabe alle mithilfe einer binomischen
> Formel gerechnet wurden.
>
> Also denkst Du das Ergebnis ist trotzdem richtig?

Also ich für meinen Teil streue im Unterricht nach der unmittelbaren Einführungsphase eines neuen Inhalts immer auch artfremde Aufgaben darunter, um den Schülern von Beginn an diesen mechanischen Trott auszutreiben und zu einem kritischen Blick auf ein jeweils mögliches oder unmögliches Verfahren zu erziehen.
Gruß Abakus


Bezug
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