www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Quadratische Gleichung umstell
Quadratische Gleichung umstell < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadratische Gleichung umstell: Eine Variable isolieren
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:39 Mo 29.06.2009
Autor: chane

Aufgabe
[mm] 0=(Jh+g)*\wurzel{(2kD/(Jh+g)}+(J-E)D-CN-(Eh+g)*\wurzel{(2kD/(Eh+g)} [/mm]


Hallo,

ich habe schon mehrere Versuche hinter mir, diese Gleichung nach D aufzulösen, wenn ich aber eine Probe in Excel anhand meiner eingesetzten Größen machen, stellen die sich als falsch heraus.

Mir würden zweierlei Hinweise helfen: Entweder eine aufgelöste Formel (mit D auf der linken Seite der Gleichung) ODER der Hinweis, dass eine "Isolierung" von D mathematisch nicht möglich ist (ggf. mit einem Hinweis, ob ich mit Lagrange-Ansatz oder ähnlichen eine Lösung finden könnte).

Hinweis: Die ist eine (mehrfach) modifizierte Kostenfunktion der Andler-Formel zur Bestimmung der optimalen Losgröße, von der eine andere Variante dieser Formel abgezogen wird. In Excel haben beide Funktionen einen streng linearen Verlauf und schneiden sich; aber so sieht die (umgestellte) Formel irgendwie nicht-linear aus.

Ich hoffe, Ihr könnt mir einen Hinweis geben.

Gruß
Chane

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Quadratische Gleichung umstell: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:06 Di 30.06.2009
Autor: Gonozal_IX

Hallo Chane,

ich stell dir das mal nen bissl um, dann ists nicht wirklich schwer, nur auch nicht wirklich schön ;)

[mm]0=(Jh+g)*\wurzel{(2kD/(Jh+g)}+(J-E)D-CN-(Eh+g)*\wurzel{(2kD/(Eh+g)} = \wurzel{2kD*(Jh+g)} + (J-E)D - CN - \wurzel{2kD*(Eh+g)} = (J-E)D + \wurzel{2kD*(Jh+g)} - \wurzel{2kD*(Eh+g)} - CN = (J-E)D + \left(\wurzel{(2k*(Jh+g)} - \wurzel{(2k*(Eh+g)}\right)*\wurzel{D} - CN[/mm]

So, dass teilen durch (J-E) spar ich mir nun mal, denn ich denke du weisst, worauf es hinausläuft.
Du hast nun eine Quadratische Gleichung durch [mm] \sqrt{D} [/mm] = x

Dann musst halt nur schauen, welche Lösung für dich Sinn macht, beachte dabei.

Negative Lösungen für x fallen weg, da [mm] \sqrt{D} \ge [/mm] 0 .... bla.
Alles in allem halt sehr technisch.

MFG,
Gono.





Bezug
                
Bezug
Quadratische Gleichung umstell: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:12 Mi 01.07.2009
Autor: chane

Schönen dank für die Hilfe, auf die Vereinfachung bei den Wurzeln wäre ich nicht gekommen...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]