Punkt und Ebene < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:22 Sa 03.09.2005 | Autor: | Anna17 |
Guten abend!,
ich habe eine aufgabe bei der ich nicht einmal weiß wie ich beginnen soll...bitte helft mir:
Bestimme die Punkte P1,P2,P3 und P4 eines ebenes Viereck?
Prüfe dazu, ob P4 in der von P1,P2 und P3 bestimmten Ebene liegt.
a) P1(7/2/-1)
P2(-1/2/3)
P3(0/-2/2)
P4(3/2/1)
Das mit dem Viereck verwirrt mich total kann ich nicht einfach p4 nehmen und mit hilfe der Punktprobe gucken,ob der Punkt in der ebenen liegt, aber ich habe ja keine paramterdarstellung?
|
|
|
|
Hallo Annda!
> Guten abend!,
> ich habe eine aufgabe bei der ich nicht einmal weiß wie
> ich beginnen soll...bitte helft mir:
>
> Bestimme die Punkte P1,P2,P3 und P4 eines ebenes Viereck?
> Prüfe dazu, ob P4 in der von P1,P2 und P3 bestimmten Ebene
> liegt.
>
> a) P1(7/2/-1)
> P2(-1/2/3)
> P3(0/-2/2)
> P4(3/2/1)
>
> Das mit dem Viereck verwirrt mich total kann ich nicht
> einfach p4 nehmen und mit hilfe der Punktprobe gucken,ob
> der Punkt in der ebenen liegt, aber ich habe ja keine
> paramterdarstellung?
Naja, ich glaube, wenn es dich verwirrt, kannst du den ersten Satz weglassen. Ebenes Viereck bedeuetet eben genau das, dass die Punkte alle in einer Ebene liegen. Ansonsten hättest du ja auf jeden Fall ein Viereck, wenn du die vier Punkte einfach verbindest (jedenfalls, wenn du sie nicht über kreuz verbindest. ).
Die Parameterdarstellung kannst du doch ganz einfach aufstellen, indem du dir die ersten drei Vektoren nimmst, einen davon als Stützvektor bestimmst, und aus den anderen beiden die Spannvektoren machst, indem du die Differenz zum Stützvektor berechnest.
Schaffst du das? Ansonsten zeig uns deine Ansätze.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:09 Sa 03.09.2005 | Autor: | Anna17 |
Also kann ich jetzt einfach:
[mm] \vektor{3\\ 2\ \\ 1} [/mm] + [mm] \pi [/mm] * [mm] \vektor{7 \\ 2 \\ -1} [/mm] + [mm] \nu *\vektor{-8 \\ 0 \\ 2}
[/mm]
rechnen oder wie?
|
|
|
|
|
Hallo!
> Also kann ich jetzt einfach:
>
> [mm]\vektor{3\\ 2\ \\ 1}[/mm] + [mm]\pi[/mm] * [mm]\vektor{7 \\ 2 \\ -1}[/mm] + [mm]\nu *\vektor{-8 \\ 0 \\ 2}[/mm]
>
>
> rechnen oder wie?
Nicht, dass ich wüsste. Aber wenn du mir sagst, wie du genau darauf kommst, dann kann ich dir vllt auch sagen, was du falsch gemacht hast.
Bastiane
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:23 Sa 03.09.2005 | Autor: | Anna17 |
P4 [mm] \vektor{3 \\ 2 \\ 1} [/mm] + [mm] \pi* \vektor{ 7-3\\2-2 \\-1-(-1) } [/mm] + [mm] \nu [/mm] * [mm] \vektor{-1-3 \\ 2-2 \\3-(-1) }
[/mm]
also: p4 + [mm] \pi *\vektor{p1-p4 } [/mm] + [mm] \nu [/mm] * [mm] \vektor{p2-p4}
[/mm]
dass wollte ich eigentlich rechnen,kam gerade wohl durcheinander
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:31 Sa 03.09.2005 | Autor: | Bastiane |
Hallo!
> P4 [mm]\vektor{3 \\ 2 \\ 1}[/mm] + [mm]\pi* \vektor{ 7-3\\2-2 \\-1-(-1) }[/mm]
> + [mm]\nu[/mm] * [mm]\vektor{-1-3 \\ 2-2 \\3-(-1) }[/mm]
>
>
> also: p4 + [mm]\pi *\vektor{p1-p4 }[/mm] + [mm]\nu[/mm] * [mm]\vektor{p2-p4}[/mm]
>
> dass wollte ich eigentlich rechnen,kam gerade wohl
> durcheinander
Das sieht schon besser aus - stimmt aber glaube ich trotzdem nicht. Du sollst doch überprüfen, ob der Punkt p4 in der Ebene der drei anderen Vektoren liegt. Also musst du die Ebene mit den drei anderen Vektoren aufstellen, und dann deine Punktprobe durchführen.
MfG
Bastiane
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:49 Sa 03.09.2005 | Autor: | Anna17 |
danke für deine hilfe, jetzt weiß ich endlich was ich tun muss....danke
wünsche dir noch einen schönes abend...
|
|
|
|