www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Punkt für Raute suchen
Punkt für Raute suchen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Punkt für Raute suchen: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:38 So 08.02.2009
Autor: sardelka

Aufgabe
Die Punkte A(2/0/0) B(0/2/0) C(0/0/4) sind die Eckpunkte des Dreiecks. Durch den Punkt P wird das Dreieck zu einer ebenen Raute ergänzt.

a). Ermittle die Koordinaten von P, die Längen der Seiten und der Diagonalen sowie die Winkelgrößen der Raute.

Hallo,

ich bereite mich gerade für mein morgiges 6-stündiges Vorabi vor.

Nun sitze ich an dieser Aufgabe und bekomme einfach nicht das richtige Ergebnis raus!!!

Meine Raute hat dann die Punkte gegen Uhrzeigersinn: ABPC.
Das ist ja egal, wie man sie rumstellt, aber wenn ich sie so aufstelle, dann habe ich folgendes:

Koordinaten von P ermitteln:
Nun ich kann sagen: [mm] \overrightarrow{AC} [/mm] = [mm] \overrightarrow{BP} [/mm]

Dann habe ich für P(-2/2/4) raus.
Nun will ich die Seitenlängen berechnen.

Da kommt mein Problem. Ich habe für Seiten AB und CP [mm] \wurzel[2]{8} [/mm] und für AC und BP [mm] \wurzel[2]{20} [/mm] raus.

Dann ist es aber keine Raute, sondern ein Parallelogramm!!!

Was mache ich falsch?
Habe alles schon 10 mal ruchgerechnet und finde kein Fehler.

Vielen Dank :(

Liebe Grüße

sardelka

        
Bezug
Punkt für Raute suchen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:48 So 08.02.2009
Autor: Adamantin

Nun, du hast völlig recht, deshalb musst du erst einmal rechnerisch herausfinden, welcher Punkt die Raute aufspannt!

Wenn nämlich A dieser Punkt wäre, dann müsste gelten: [mm] \overline{AB}=\overline{AC} [/mm] und das ist nicht der Fall, da man unterschiedliche Längen erhält!

> Die Punkte A(2/0/0) B(0/2/0) C(0/0/4) sind die Eckpunkte
> des Dreiecks. Durch den Punkt P wird das Dreieck zu einer
> ebenen Raute ergänzt.

Das würde eine Länge von [mm] \wurzel{8} [/mm] und [mm] \wurzel{16} [/mm] ergeben. Also nehmen wir einmal Punkt C, dann muss gelten:
[mm] \overline{CA}=\overline{CB} [/mm] man sieht sofort, dass es diesmal aufgeht, denn C enthält als einzige Koordinate die Zahl 4 und A und B jeweils nur eine 2, also muss die Wurzel der Quadratzahlen der Koordinaten die selbe Länge ergeben. Also nimm C als Ausgangspunkt der Raute, und du kommst weiter...ich würde dann einfach die Mitte der Strecke AB berechnen, und aus C und dem Mittelpunkt eine Gerade machen und die doppelte Strecke dransetzen, dann bist du bei P. Du kannst natürlich aber auch CB bestimmen und parallel dazu eben AP.

Bezug
        
Bezug
Punkt für Raute suchen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:53 So 08.02.2009
Autor: leduart

Hallo
Zeichnen hilft! Dann siehst du |BC|=|AC| damit sind das die 2 Seiten der Raute. AB ist eine Diagonale!
den Punkt P erreichst du also wenn du A+CB oder B+CA rechnest.
zur Kontrolle CP muss senkrecht auf AB stehen.
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Punkt für Raute suchen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:51 So 08.02.2009
Autor: sardelka

Obwohl ich das gezecihnet habe, kamen bei mir etwas unterschiedliche Längen raus. Habe wohl ungenau gezeichnet. :(

Vielen vielen Dank euch beiden

Hab´s verstanden. :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]