www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Prüfung
Prüfung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Prüfung: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 17:22 Sa 08.03.2008
Autor: Mausi23

Hallo, leute ich schreibe euch heute. Wiel ich meine Vorprüfung total verhauen habe.  *heul*
Ich habe mal ne frage wenn ich etwas lernen muss. Wie lerne ich es richtig damit es auch im Kopf bleibt. Ich vergesse es immer wieder. MAnchmal habe ich auch das gefühl das nix mehr in mein Kopf passt. Habt ihr da tipps????MFG

        
Bezug
Prüfung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:32 Sa 08.03.2008
Autor: diab1991

hm also so wirklich viel lernen kann man meiner anssicht nach gar nicht... lernen kann man höchstens formeln und der rest ist dann bloß üben :) mach ein paar übungsaufgaben.... und wenns probleme gibt einfach mal im forum fragen

Bezug
        
Bezug
Prüfung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:37 Sa 08.03.2008
Autor: espritgirl

Hallo Mausi [winken],

Wenn du für Mathe lernen möchtest, dann hast du meiner Ansicht nach nur eine Möglichkeit:

Rechnen, rechnen, rechnen.

Wichtig ist, dass du verstehst, wofür du welche Formel gerade brauchst. Und dann übe und rechne so viele Aufgaben wie du kannst.


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
        
Bezug
Prüfung: Üben und verstehen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:45 Sa 08.03.2008
Autor: Infinit

Hallo,
üben hilft hier schon, aber nicht in dem Sinne, dass man irgendwas rechnet, nur weil man (meist zufälligerweise) ein paar Formeln zur Hand hat, die man glaubt nutzen zu können.
Wichtig ist, sich klarzumachen, um was es überhaupt geht und dann kann man sein eigenes Wissen anzapfen, um einen Lösungsweg zu finden.
Wenn man wo hängen bleibt, nachlesen oder fragen.
Viel Erfolg,
Infinit

Bezug
        
Bezug
Prüfung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:19 Sa 08.03.2008
Autor: Kueken

Hi!

Also wenn es etwas anderes wie Mathe ist (wobei auch in Mathe kann man das machen), helfen mir mindmaps weiter.
Habe das mindmapping zuerst ausprobiert... fand es dann aber Mist. Dann hab ichs nochmal ausprobiert... war wieder nix... Dann ein drittes mal und jetzt klapps super =)
Vor allem bei Fächern wie Sozi und so.

lg
Kerstin

Bezug
                
Bezug
Prüfung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:56 Sa 08.03.2008
Autor: diab1991


> Hi!
>  
> Also wenn es etwas anderes wie Mathe ist (wobei auch in
> Mathe kann man das machen), helfen mir mindmaps weiter.
>  Habe das mindmapping zuerst ausprobiert... fand es dann
> aber Mist. Dann hab ichs nochmal ausprobiert... war wieder
> nix... Dann ein drittes mal und jetzt klapps super =)
>  Vor allem bei Fächern wie Sozi und so.
>  
> lg
>  Kerstin

na ja sozi ist halt ein laber fach... eigentlich muss man meiner anssicht nach nichts können um in sozi zumindest mittelmäßige noten zu schreiben vll. bisschen texte zusammenfassen und nachrichten schauen....

Bezug
                        
Bezug
Prüfung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:05 Sa 08.03.2008
Autor: Kueken

für mich ist Sozi leider kein laber-Fach.
Ich mach per Fernstudium das Abitur. Also ist Sozi für mich nur Lernen der Hefte ;)
Außerdem hab ich Sozi als LK und wenn man Abi macht, sollte man schon etwas wissen.

Lg

Bezug
                                
Bezug
Prüfung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:41 Sa 08.03.2008
Autor: diab1991

sicher fürs abi muss man sicherlich lernen.... ich bin in der 11ten und habe ebenfalls sozi lk bis jetzt kam ich ganz gut durch....

Bezug
                                        
Bezug
Prüfung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:44 Sa 08.03.2008
Autor: Kueken

ja, aber glaub mir, beim Abi siehts da ganz anders aus.
Hab schonmal Abi geschrieben (bin durchgefallen, deshalb..) und an Sozi hats mit gelegen. Hab auch gedacht ich müsste nich lernen. Aber aus Fehlern wird man schlau. Mach bitte nich denselben ;)

Bezug
                                                
Bezug
Prüfung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:24 So 09.03.2008
Autor: diab1991

ich glaubs dir ja :D das problem ist man muss sich erst mal überwinden um für dieses fach überhaupt was zu tun.... ich meld mich mittlerweile fast gar nicht mehr weil mir einfach die fragen zum teil zu doof sind und die antwort ist oft einfach zu offensichtlich....

Bezug
        
Bezug
Prüfung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:01 So 09.03.2008
Autor: Josef

Hallo Mausi,

erfolgreiche Menschen erkennt man daran, dass sie sich für eine Sache so richtig begeistern können. Wenn du Erfolg in einem bestimmten Unterrichtsfach haben willst, musst du dieses Fach erst einmal interessant finden.

Du hast es in de Hand, ob und wie etwas interessant oder sogar spannend wird. Nimm dir einmal ein Fach vor, mit dem du auf Kriegsfuß stehst, und erkläre es ab sofort zu deinem Lieblingsfach. Stelle dieses Fach für die nächste Zeit richtig in den Mittelpunkt deines Lernalltags. Du machst keinen großen Bogen mehr um dieses Fach, sondern willst ab jetzt einfach mehr darüber wissen:

- Du überlegst dir Fragen, die du im Unterricht stellen könntest.
- Du suchst nach zusätzlichen Informationen, die nicht im Schulbuch stehen.
- Du stöberst z.B. in einer Zeitschrift oder befragst jemanden (Du nutzt dieses Forum)
- Du gehst in die Schulbücherei und fragst nach einem Buch zu diesem Thema.
- Du willst es von jetzt an einfach wissen!

Nimm dir zusätzlich Zeit für dieses Fach, am besten eine ganz ungewöhnliche Zeit, z.B. abends vor dem Einschlafen. Schließlich träumst du davon, dass dieses Fach dein Lieblingsfach geworden ist.


Wenn etwas lustig oder komisch ist, behältst du es allein dadurch besser. Baue dir für Matheformeln ein paar Eselsbrücken als Gedichte. Das dürfen durchaus holprige Verse sein, Hauptsache, es reimt sich.

Zum Beispiel:

V = [mm] \bruch{4}{3}*pi*r^3 [/mm]

So wird der Rauminhalt (der Innenraum) einer Kugel berechnet. Daraus könntest du folgendes Gedicht machen:

Innen hat die Kugel, eijeijei
Vier Drittel pi mal r hoch drei.

Oder aus der Formel für die Oberfläche der Kugel, den Buckel:

O = [mm] 4*pi*r^2 [/mm]

wird:

Was die Kugel auf  dem Buggel hat, ist vier mal pi mal Quadrat.

Nutze deine dichterische Freiheit.


Es heißt auch nicht umsonst: Übung macht den Meister!

Beginne mit einfachen Übungsaufgaben. Löse die einfachen Aufgaben. Bei dir wird sich ein Erfolgserlebnis einstellen, wenn du die Aufgaben richtig gelöst hast. Nach ein paar einfachen Übungsaufgaben steigere den Schwierigkeitsgrad und fahre so fort, bis du dann sogar schwere Aufgaben leicht lösen kannst.

Wie gesagt: üben, üben, üben, bringt den erhofften Erfolg!


Viele Grüße
Josef



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]