Prozentsatz aus Variablen < Ökonomische Funktion < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Zu welchem Zinssatz wurde ein Kapital bei linearer Verzinsuns angelegt, wenn es in 9 Jahren die gleichen Zinsen brachte wie ein gleichgroßes Kapital in 6 Jahren bei einem 2% höheren Zinssatz |
I: [mm] K_{0}=K_{n}*(q_{1})^{n_{1}}
[/mm]
II: [mm] K_{0}=K_{n}*(q_{2})^{n_{2}}|gleichsetzen
[/mm]
[mm] K_{n}*(q_{1})^{n_{1}}=K_{n}*(q_{2})^{n_{2}}|^{n_{2}}=^{n_{1}-3}
[/mm]
[mm] K_{n}*(q_{1})^{n_{1}}=K_{n}*(q_{2})^{n_{1}-3}|q_{2}=q_{1}+0,02
[/mm]
[mm] K_{n}*(q_{1})^{n_{1}}=K_{n}*(q_{1}+0,02)^{n_{1}-3}|:K_{n}
[/mm]
[mm] (q_{1})^{n_{1}}=(q_{1}+0,02)^{n_{1}-3}|\wurzel{n}
[/mm]
[mm] q_{1}=(q_{1}+0,02)^{-3}
[/mm]
Hallo, hab mal soweit gekommen wie es mir irgendwie logisch erschien, aber nun haperts am letzen schritt muss ja irgendwie nochw eiter aufgelöst werden das klappt aber irgendwie nich. Kann es sein das es schon am Ansatz hapert?
Ich war in der late alle andern aufgaben zu lösen..^^ von den 20, nur verwirrt mich diese ungemein weil man nach q bzw. p hin auflösen muss.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:34 Mo 30.08.2010 | Autor: | Sigma |
Guten Abend ObiKenobi,
schau dir nochmal die Aufgabenstellung genau an. Stichwort "lineare Verzinsung".
mfg sigma
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:49 Mo 30.08.2010 | Autor: | ObiKenobi |
Gut dann isses einfach (hoff ich)
Ich hätte als ergebnis 6%
Ist das richtig? (also 0,06)
:D
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:03 Mo 30.08.2010 | Autor: | Sigma |
Nein,
es ist die Frage nach dem Zinssatz für die 9 jährige Anlage. Deine Antwort bezieht sich aber auf die 6 Jährige Anlage.
Dein erster Ansatz zur Aufgabe mit Zinseszins ist richtig. Aber die letzte Umformung mit der Wurzel auf der rechten Seite ist erstens falsch und unnötig. Du erhälst nach deinen Umformschritten ein Polynom n-ten Grades. Dies lässt sich meist nur noch numerisch lösen. (z.B. per Newtonverfahren).
mfg sigma
|
|
|
|