www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Numerik" - Projektion
Projektion < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Projektion: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 10:12 Do 12.02.2009
Autor: Riley

Hallo,
ich habe eine Frage zu dem Projektionssatz:
X [mm] \subseteq \mathbb{R}^n [/mm] nichtleer, abgeschlossen und konvex, sowie y [mm] \in \mathbb{R}^n [/mm] beliebig gegeben. Dann ist z [mm] \in [/mm] X genau dann gleich der Projektion von y auf X (also z = [mm] Proj_X(y)), [/mm] wenn
[mm] (z-y)^T(x-z) \geq [/mm] 0 für alle x [mm] \in [/mm] X.

Nun verstehe ich nicht, warum folgendes nach diesem Satz gilt:
Seien [mm] \alpha, \beta [/mm] >0, d [mm] \in \mathbb{R}^n [/mm] gegeben und [mm] Proj_X(x [/mm] + [mm] \alpha [/mm] d) [mm] \not= Proj_X(x-\beta [/mm] d).
Setze u:= [mm] Proj_X(x+\alpha [/mm] d) -x und v:= [mm] Proj_X [/mm] (x+ [mm] \beta [/mm] d)-x

Wendet man nun den obigen Satz auf die Vektoren x + [mm] \alpha [/mm] d und [mm] Proj_X(x [/mm] + [mm] \beta [/mm] d) an, würde sich folgendes ergeben:

[mm] u^T(u-v) \leq \alpha d^T(Proj_X(x+\alpha [/mm] d)- [mm] Proj_X(x [/mm] + [mm] \beta [/mm] d)).

Eigentlich dachte ich, wäre das nur eine "banale" Umformung, aber irgendwie komm ich nicht hin. Ich müsste dann doch in dem Satz
z = [mm] Proj_X(x [/mm] + [mm] \beta [/mm] d) und für x den Vektor x + [mm] \alpha [/mm] d einsetzen, oder??
Aber es ist doch gar nicht gesagt, dass x + [mm] \alpha [/mm] d   noch in X ist, oder?
Aber selbst wenn, komm ich nicht auf die Ungleichung :-(. Wäre super, wenn jemand weiter weiß!!

Viele Grüße,
Riley

        
Bezug
Projektion: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:20 Mo 16.02.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]