Programm für Regressionsanalys < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 13:18 Di 15.03.2005 | Autor: | Paulemann |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo zusammen,
Folgendes Problem. Bin Maschinenbaustudent und muss für eine Semesterarbeit ein Prozessmodell eines Prozesses erstellen der von mehreren Variablen abhängt. Die Versuche dazu werden mit einem faktoriellen Versuchslplan durchgeführt. Die Ergebnisse werde ich dann mittels multipler Regressionsanalyse (mit nur einer Zielgröße) darstellen.
Jetzt zu meinen Fragen: Als Ansatz für die Zielgrößenfunktion wird ein Polynom 2.Ordnung herhalten, also mit quadr. Gliedern. Da sich die Parameter höchstwahrscheinlich untereinander beeinflussen werden auch Wechselwirkungsglieder enthalten sein.
1.Frage: Ist das trotzdem noch eine "lineare" Regressionsanalyse weil die Koeffizienten des Polynoms ja einfach nur Zahlen sind oder bezieht sich er Ausdruck linear auf den Grad des Ansatzpolynoms?
2.Frage: Kennt ihr Programme bei denen mann solche Ansatzpoynome vorgeben kann, die dann die verschiedenen Koeffizienten Berechnen, mir mittels einen Signifikanztests die wichtigstens anzeigen und mit denen ich vielleicht auch gleich eine schöne Graphische Darstellung erstellen kann? Also einen schönen Plot mir der Zielgröße in Abhängigkeit von mehreren Variablen (z.b 3D Plot mit Höhenlinien oder so)
Ich weiss ja dass es ziemlich viele Programme gibt wie Matlab, R, Spss (hätte ich sogar einen Lizenz vom Lehrstuhl), Minitab usw. Welches wäre denn dazu am besten geeignet, natürlich immer vor dem Hintergrund dass ich "nur" Maschinenbauer bin der sich nicht so gerne mit den ganzen Mathemathischen Detailsbeschäftigt
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Paul
|
|
|