www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Produktreihe(???)
Produktreihe(???) < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Produktreihe(???): Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:50 Do 09.12.2004
Autor: amtrax

Hi,

ich hab ihr ein Produkt [mm]\produkt_{k=2}^{n} 1-1/k^{2} [/mm]

Ich hab dieses Produkt dann umgeformt in [mm]\produkt_{k=2}^{n} k^{2}-1 [/mm], aber irgendwo scheint da noch nicht was zustimmen.

Die Aufgabe laute: Berechne das Produkt! Weiss da jemand weiter?

cya AmTraX

Bezug
Produktreihe(???): Ansatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:08 Do 09.12.2004
Autor: Bastiane

Hallo!
> ich hab ihr ein Produkt [mm]\produkt_{k=2}^{n} 1-1/k^{2}[/mm]
>  
> Ich hab dieses Produkt dann umgeformt in [mm]\produkt_{k=2}^{n} k^{2}-1 [/mm],
> aber irgendwo scheint da noch nicht was zustimmen.
>  
> Die Aufgabe laute: Berechne das Produkt! Weiss da jemand
> weiter?

Also, so darfst du das glaube ich nicht machen - das ist doch schon gar nicht mehr das Gleiche...
Ich würde so anfangen:
[mm] \produkt_{k=2}^{n} 1-\bruch{1}{k^2} [/mm]
[mm] =(1-\bruch{1}{4})(1-\bruch{1}{9})(1-\bruch{1}{16}) [/mm] ... [mm] (1-\bruch{1}{n^2} [/mm]
[mm] =\bruch{3}{4}*\bruch{8}{9} [/mm] * [mm] \bruch{15}{16} [/mm] * ... * [mm] \bruch{n^2-1}{n^2} [/mm]
hier müsste man dann eigentlich irgeneine Formel finden, wie sich das immer ändert (also im Zähler und Nenner erhöhen sich die Faktoren zuerst um 5, dann um 7, dann um....
Und für so etwas müsste es glaube ich dann auch eine Formel geben.

Vielleicht hilft es dir ja - viele Grüße
Bastiane
[banane]

Bezug

Bezug
Produktreihe(???): Rückfrage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 15:28 Do 09.12.2004

Ich hab jetzt noch etwas rumprobiert und habe den Term dann so [mm] \produkt_{k=2}^{n} 1/k^{2}(k-1)(k+1)[/mm] umgewandelt. Bringt mich das irgendwie weiter?

Bezug

Bezug
Produktreihe(???): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:02 Do 09.12.2004
Autor: Bastiane

Hallo!
> Ich hab jetzt noch etwas rumprobiert und habe den Term dann
> so [mm]\produkt_{k=2}^{n} 1/k^{2}(k-1)(k+1)[/mm] umgewandelt. Bringt
> mich das irgendwie weiter?

Ich wüsste nicht, wie, was aber nicht heißt, dass es nicht so weiter geht.
Aber ich kann deine Formel gar nicht genau lesen, stehen die Klammer am Ende im Zähler? So, wie du's geschrieben hast, könnten sie auch im Nenner stehen...
Ging's denn mit meinem Ansatz nicht weiter oder ist diese Formel da oben daraus entstanden?
MfG
Bastiane
[cap]  

Bezug

Bezug
Produktreihe(???): Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:18 Do 09.12.2004

natürlich sollte [mm] 1/k^2 [/mm] in Klammer stehen. Also stehen dann 3 Produkte hinter dem Produktzeichen.

Dein Hinweis hat mich nicht wirklich weiter gebracht, da ich keine Formel für den Fall gefunden habe. Kann auch sein, dass ich zu kompliziert denke.

Bezug

Bezug
Produktreihe(???): Mitteilung
Datum: 18:53 Do 09.12.2004

hat denn keiner eine idee, wie es mit dieser Aufgabe weiter geht? Ich hab mittlerweile zig ergebnisse raus und jedes Mal, wenn ich es aufs neu rechne kommt was anderes raus.

Bezug

Bezug
Produktreihe(???): Vermutung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:02 Do 09.12.2004
Autor: Marcel

Hallo Amthrax,

nachdem ich auch nichts vernünftiges gefunden habe, dachte ich mir, ich rechne mal die Werte für ein paar n aus:
$n=2$ liefert für [mm] $\produkt_{k=2}^n\left(1-\frac{1}{k^2}\right)$ [/mm] den Wert [m]\frac{3}{4}[/m]
$n=3$ liefert für [mm] $\produkt_{k=2}^n\left(1-\frac{1}{k^2}\right)$ [/mm] den Wert [m]\frac{2}{3}[/m]
$n=4$ liefert für [mm] $\produkt_{k=2}^n\left(1-\frac{1}{k^2}\right)$ [/mm] den Wert [m]\frac{5}{8}[/m]
$n=5$ liefert für [mm] $\produkt_{k=2}^n\left(1-\frac{1}{k^2}\right)$ [/mm] den Wert [m]\frac{3}{5}[/m]
$n=6$ liefert für [mm] $\produkt_{k=2}^n\left(1-\frac{1}{k^2}\right)$ [/mm] den Wert [m]\frac{7}{12}[/m]
$n=7$ liefert für [mm] $\produkt_{k=2}^n\left(1-\frac{1}{k^2}\right)$ [/mm] den Wert [m]\frac{4}{7}[/m]

So ganz erkennt man daraus noch nicht das Schema, also schreiben wir das ganze nochmal anders:
$n=2$ liefert für [mm] $\produkt_{k=2}^n\left(1-\frac{1}{k^2}\right)$ [/mm] den Wert [m]\frac{3}{4}[/m]
$n=3$ liefert für [mm] $\produkt_{k=2}^n\left(1-\frac{1}{k^2}\right)$ [/mm] den Wert [m]\frac{4}{6}[/m]
$n=4$ liefert für [mm] $\produkt_{k=2}^n\left(1-\frac{1}{k^2}\right)$ [/mm] den Wert [m]\frac{5}{8}[/m]
$n=5$ liefert für [mm] $\produkt_{k=2}^n\left(1-\frac{1}{k^2}\right)$ [/mm] den Wert [m]\frac{6}{10}[/m]
$n=6$ liefert für [mm] $\produkt_{k=2}^n\left(1-\frac{1}{k^2}\right)$ [/mm] den Wert [m]\frac{7}{12}[/m]
$n=7$ liefert für [mm] $\produkt_{k=2}^n\left(1-\frac{1}{k^2}\right)$ [/mm] den Wert [m]\frac{8}{14}[/m]

Daher, denke ich, liegt die Vermutung nahe:
[mm] $(\star)$ $\produkt_{k=2}^n\left(1-\frac{1}{k^2}\right)=\frac{n+1}{2n}$ [/mm]

Falls meine Vermutung stimmt, so wäre das über Induktion beweisbar. Das überlasse ich jetzt mal wieder dir. Hoffentlich stimmt meine Vermutung!
(Vielleicht sieht nun auch jemand, wie man [mm] $(\star)$ [/mm] direkt herleiten kann. Ich habe mich jetzt nicht allzulange mit der Aufgabe befasst.)

Viele Grüße,
Marcel

Bezug

Bezug
Produktreihe(???): Vermutung stimmt
Datum: 22:14 Do 09.12.2004
Autor: Marcel

Hallo nochmal,

also, die Behauptung:
[mm] $\produkt_{k=2}^n\left(1-\frac{1}{k^2}\right)=\frac{n+1}{2n}$ [/mm]  
läßt sich jedenfalls tatsächlich über Induktion nachweisen, ich habe es mal auf dem Papier gerechnet. Bekommst du das nun hin?

Viele Grüße,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]