www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Produkte der Binomialreihe
Produkte der Binomialreihe < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Produkte der Binomialreihe: Aufgabe
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:22 Mo 15.12.2008
Autor: Theta

Aufgabe
1. Zeigen Sie für s,t [mm] \in \mathbb{C} [/mm] und n [mm] \in \mathbb{N} \cup [/mm] {0}):
[mm] \sum_{k=0}^n \vektor{s\\k} \vektor{t\\{n-k}} [/mm] = [mm] \vektor{{s+t}\\n} [/mm]

indem sSie dies zeigen für:
a) s,t [mm] \in \mathbb{N} [/mm]
b) t [mm] \in \mathbb{N} [/mm] und s [mm] \in \mathbb{C} [/mm]
c) s [mm] \in \mathbb{C} [/mm] und t [mm] \in \mathbb{C} [/mm] (Hinweis: Verwenden Sie für b, c die vorherigen Aufgaben)

2. Zeigen Sie für s,t [mm] \in \mathbb{C} [/mm] und z [mm] \in \mathbb{C} [/mm] mit |z| < 1:

[mm] B_s(z)B_t(z) [/mm] = [mm] B_{s+t}(z) [/mm]

(Hierbei ist [mm] B_s(z) [/mm] = [mm] \sum_{k=0}^{\infty}\vektor{s\\k}z^k [/mm] )

3. Für s [mm] \in \mathbb{Q}, [/mm] -1 < x < 1 gilt:
[mm] B_s(x) [/mm] = [mm] (1+x)^s [/mm]

(Zeigen Sie dies zunächst für s [mm] \ge [/mm] 0 und danach für allgemeines s [mm] \in \mathbb{Q}) [/mm]

4. Geben Sie Reihenentwicklungen für [mm] \sqrt{1+x}, \frac{1}{\sqrt{1+x}} [/mm] und [mm] \frac{1}{\sqrt{1-x}^2} [/mm]

Hallo,

ich habe obige Aufgabe zu lösen und tue mich damit unerwartet schwer. Den Aufgabenteil 1 habe ich durch Umformungen zu lösen versucht, komme damit aber nicht zum Ziel.
Den Aufgabenteil 2 habe ich folgendermaßen gelöst:

[mm] B_s(z)B_t(z) [/mm] = [mm] \sum_{k=0}^{\infty}\vektor{s\\k}z^k\sum_{h=0}^{\infty}\vektor{t\\h}z^h [/mm]
[mm] \gdw \sum_{k=0}^{\infty}\sum_{h=0}^{\infty}\vektor{s\\k}z^k\vektor{t\\h}z^h [/mm]
[mm] \gdw \sum_{k=0}^{\infty}\sum_{h=0}^{\infty}\vektor{s\\k}\vektor{t\\h}z^kz^h [/mm]
[mm] \gdw \sum_{k=0}^{\infty}\sum_{h=0}^{\infty}\vektor{s\\k}\vektor{t\\h}z^{k+h} [/mm]
[mm] \gdw \sum_{k=0}^{s}\sum_{h=0}^{t}\vektor{s\\k}\vektor{t\\h}z^{k+h} [/mm]

Setze k+h=n
[mm] \gdw \sum_{k=0}^{s+t}(\sum_{h=0}^{n}\vektor{s\\k}\vektor{t\\n-k}z^n [/mm]
[mm] \gdw \sum_{k=0}^{\infty}\vektor{s+t\\k}z^k [/mm] = [mm] B_{s+t}(z) [/mm]

Zum 3. Aufgabeteil habe ich wieder keine Idee. Muss aber auch gestehen, dass mein Hauptaugenmerk bislang auf 1. lag. Wäre über einen Hinweis dankbar.

Zum 4. Aufgabenteil habe ich mir nun überlegt, dass wegen Teil 3 gilt:

[mm] \sqrt{1+x}=(1+x)1 {\frac{1}{2}} [/mm] = [mm] B_{\frac{1}{2}}(x)=\sum_{k=0}^{\infty}\vektor{\frac{1}{2}\\k}x^k [/mm]

[mm] \frac{1}{\sqrt{1+x}}=(1+x)^{-\frac{1}{2}}=B_{-\frac{1}{2}}(x)=\sum_{k=0}^{\infty}\vektor{\frac-{1}{2}\\k}x^k [/mm]

Beim dritten bin ich nicht sicher.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben, wäre schon recht dringend.



Ich habe diese Frage auf keiner anderen Internetseite gestellt.



        
Bezug
Produkte der Binomialreihe: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Do 18.12.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]