www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen" - Produktdarst. $\cos(\pi z)$
Produktdarst. $\cos(\pi z)$ < Komplexe Zahlen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Produktdarst. $\cos(\pi z)$: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:24 Mo 07.07.2008
Autor: schachuzipus

Aufgabe
Zeigen Sie: Für [mm] $z\in\IC$ [/mm] gilt:

[mm] $\cos(\pi\cdot{}z)=\prod\limits_{k\in\IZ}\left(1-\frac{z}{k+\frac{1}{2}}\right)\exp\left(\frac{z}{k+\frac{1}{2}}\right)$ [/mm]

Hallo zusammen,

ich habe versucht, obige Produktdarstellung von [mm] $\cos(\pi\cdot{}z)$ [/mm] aus der Produktdarstellung von [mm] $\sin(\pi\cdot{}z)=\pi\cdot{}z\cdot{}\prod\limits_{k\in\IZ\setminus\{0\}}\left(1-\frac{z}{k}\right)\exp\left(\frac{z}{k}\right)$ [/mm] herzuleiten, die wir in der VL bewiesen haben.

Dazu habe ich mit gedacht, schreibe mal mit dem Additionstheorem [mm] $\cos(\pi\cdot{}z)\cdot{}\sin(\pi\cdot{}z)=\frac{1}{2}\cdot{}\sin(2\pi\cdot{}z)$ [/mm] und setze ein...

Es ist dann [mm] $\cos(\pi\cdot{}z)\cdot{}\sin(\pi\cdot{}z)=\frac{1}{2}\sin(2\pi\cdot{}z)=\frac{1}{2}\cdot{}2\pi\cdot{}\prod\limits_{k\in\IZ\setminus\{0\}}\left(1-\frac{2z}{k}\right)\exp\left(\frac{2z}{k}\right)=\pi\cdot{}\prod\limits_{k\in\IZ\setminus\{0\}}\left(1-\frac{2z}{k}\right)\exp\left(\frac{2z}{k}\right)$ [/mm]

Nun teilen durch [mm] $\sin(\pi\cdot{}z)$ [/mm] in der obigen Produktdarstellung:

[mm] $\Rightarrow \cos(\pi\cdot{}z)=\frac{\pi\cdot{}\prod\limits_{k\in\IZ\setminus\{0\}}\left(1-\frac{2z}{k}\right)\exp\left(\frac{2z}{k}\right)}{\pi\cdot{}\prod\limits_{k\in\IZ\setminus\{0\}}\left(1-\frac{z}{k}\right)\exp\left(\frac{z}{k}\right)}=...=\prod\limits_{k\in\IZ\setminus\{0\}}\left(1-\frac{z}{k-z}\right)\exp\left(\frac{z}{k}\right)$ [/mm]

So, und hier hört's auf, ich komme nicht auf die geforderte Darstellung [scheisskram]

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank vorab

LG

schachuzipus

        
Bezug
Produktdarst. $\cos(\pi z)$: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:44 Mo 07.07.2008
Autor: Leopold_Gast

Zunächst muß es

[mm]\frac{1}{2} \cdot \pi \cdot 2z \cdot \prod_{k \in \mathbb{Z} \setminus \{ 0 \}} \ldots[/mm]

heißen (später fehlt das [mm]z[/mm] noch einmal). Und dann zerlege die Menge der Summationsindizes in gerade und ungerade Zahlen. Substituiere entsprechend [mm]k[/mm] durch [mm]2k[/mm] für [mm]k \in \mathbb{Z} , \, k \neq 0[/mm] bzw. [mm]k[/mm] durch [mm]2k+1[/mm] für [mm]k \in \mathbb{Z}[/mm].

Bezug
                
Bezug
Produktdarst. $\cos(\pi z)$: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:51 Mo 07.07.2008
Autor: schachuzipus

Hallo Leopold,

danke für den Tipp mit der Indexunterscheidung, werde ich gleich mal probieren ...

Und das "z" habe ich im ganze copy&paste-Wust vergessen, von meinem Blatt mit abzutippen, ist zum Glück nicht so schlimm, weil es sich wegkürzt, aber danke auch für diesen Hinweis.


Beste Grüße

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
Produktdarst. $\cos(\pi z)$: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:46 Di 08.07.2008
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

ich muss nochmel hachhaken, ich krieg's einfach nicht gebacken.

Ich schreibe also [mm] $\prod\limits_{k\in\IZ\setminus\{0\}}\left(1-\frac{z}{k-z}\right)\exp\left(\frac{z}{k}\right) =\underbrace{\prod\limits_{k\in\IZ\setminus\{0\}}\left(1-\frac{z}{2k-z}\right)\exp\left(\frac{z}{2k}\right)}_{k gerade}\cdot{}\underbrace{\prod\limits_{k\in\IZ}\left(1-\frac{z}{2k+1-z}\right)\exp\left(\frac{z}{2k+1}\right)}_{k ungerade}$ [/mm]

[mm] $=\prod\limits_{k\in\IZ\setminus\{0\}}\left(1-\frac{z}{2k-z}\right)\left(1-\frac{z}{2k+1-z}\right)\exp\left(\frac{z}{2k}+\frac{z}{2k+1}\right)$ [/mm]

Das bringt mich aber nach Erweitern und einigem Rumrechnen leider auch nicht auf den grünen Zweig, zu dem ich hin möchte.

Kann bitte nochmal jemand kräftig schubsen

Danke im Voraus

LG

schachuzipus

Bezug
        
Bezug
Produktdarst. $\cos(\pi z)$: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:03 Di 08.07.2008
Autor: felixf

Hallo

> Zeigen Sie: Für [mm]z\in\IC[/mm] gilt:
>  
> [mm]\cos(\pi\cdot{}z)=\prod\limits_{k\in\IZ}\left(1-\frac{z}{k+\frac{1}{2}}\right)\exp\left(\frac{z}{k+\frac{1}{2}}\right)[/mm]
>  Hallo zusammen,
>  
> ich habe versucht, obige Produktdarstellung von
> [mm]\cos(\pi\cdot{}z)[/mm] aus der Produktdarstellung von
> [mm]\sin(\pi\cdot{}z)=\pi\cdot{}z\cdot{}\prod\limits_{k\in\IZ\setminus\{0\}}\left(1-\frac{z}{k}\right)\exp\left(\frac{z}{k}\right)[/mm]
> herzuleiten, die wir in der VL bewiesen haben.

Das ist eine sehr gute Idee, benutz doch einfach, dass [mm] $\cos(z) [/mm] = [mm] \sin(z [/mm] + [mm] \frac{\pi}{2})$ [/mm] ist (das folgt z.B. aus den Additionstheoremen oder aus der Betrachtung von [mm] $\exp(i [/mm] z + i [mm] \frac{\pi}{2}) [/mm] = i [mm] \exp(i [/mm] z)$).

(Ob die Formeln von dir stimmen hab ich nicht nachgeschaut.)

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Produktdarst. $\cos(\pi z)$: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:45 Di 08.07.2008
Autor: schachuzipus

Hallo Felix,

danke auch für deinen Tipp, habe es aber nun mit "meiner" Variante hinbekommen, war ganz einfach, hatte nur einen großen Bretterzaun vorm Kopf


LG

schachuzipus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]