Problem mit TI Voyage 200 < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Berechnen Sie mit dem TI Voyage 200 die Gleichung einer ganzrationalen Funktion f kleinsten Grades, deren Graph durch die angegebenen Punkte [mm] P_0 [/mm] (0/0), [mm] P_1 [/mm] (1/1), [mm] P_2 [/mm] (2/4), [mm] P_3 [/mm] (4/5), [mm] P_4 [/mm] (6/5) verläuft!
|
Wie sind die Eingaben in den TI vorzunehmen, um die Lösung zu erhalten?
Für alle Antworten schon jetzt meinen herzlichen Dank!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
> Berechnen Sie mit dem TI Voyage 200 die Gleichung einer
> ganzrationalen Funktion f kleinsten Grades, deren Graph
> durch die angegebenen Punkte [mm]P_0[/mm] (0/0), [mm]P_1[/mm] (1/1), [mm]P_2[/mm]
> (2/4), [mm]P_3[/mm] (4/5), [mm]P_4[/mm] (6/5) verläuft!
>
> Wie sind die Eingaben in den TI vorzunehmen, um die Lösung
> zu erhalten?
> Für alle Antworten schon jetzt meinen herzlichen Dank!
Du hast 5 Punkte vorgegeben, also muss die Funktion jedenfalls nicht von höherem als 4. Grad sein. Daher kannst Du folgendermassen vorgehen. Lösche zuerst alle einbuchstabigen Variablen (mit Cleanup), damit die im folgenden verwendeten Parameter (a,b,c,...) nicht mit bereits definierten Werten verwechselt werden. Dann speichere die Definition des Ansatzes als Funktion $f(x)$ und zwar mit der Eingabe
[mm] [quote]$a\cdot x^4+b\cdot x^3+c\cdot x^2+d\cdot [/mm] x+e$ [mm] STO$\blacktriangleright [/mm] f(x)$
[/quote]
Nun kannst Du die Parameterwerte, für die der Funktionsterm die gestellten Bedingungen erfüllt, mit solve bestimmen. Und zwar mit der Eingabe
solve($f(0)=0$ and $f(1)=1$ and $f(2)=4$ and $f(4)=5$ and $f(6)=5$, [mm] $\{a,b,c,d,e\}$)
[/mm]
Nachtrag (1. und 2. Revision): Ich hatte noch drei dumme Schreibfehler in meinem Lösungsvorschlag. - Na, nicht so schlimm: es ist ganz gut, wenn der Fragesteller mitdenken muss.
|
|
|
|