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Forum "Mathe Primarstufe (Klassen 1-4)" - Prinzip z Subtraktion 4.Klasse
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Prinzip z Subtraktion 4.Klasse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:21 Sa 01.11.2008
Autor: hase-hh

Aufgabe
Moin!

Kann mir jemand eine kurze Erklärung zum Prinzip der Subtraktion geben am besten mit Beispiel, bzw. wo ich darüber im Netz etwas finden kann?

Das Mathebuch meines Schülers ist da leider wenig hilfreich.

Es geht um Aufgaben vom Typ


904
- 235
- 337
---------


Keine Brüche o.ä.

Wie kann ich dem Schüler das Prinzip beibringen?

Danke & Gruß  

Moin!

Kann mir jemand eine kurze Erklärung zum Prinzip der Subtraktion geben am besten mit Beispiel, bzw. wo ich darüber im Netz etwas finden kann?

Das Mathebuch meines Schülers ist da leider wenig hilfreich.

Es geht um Aufgaben vom Typ


904
- 235
- 337
---------


Keine Brüche o.ä.

We kann ich dem Schüler das Prinzip beibringen?

Kurze Antwort würde ggf. schon ausreichen!


Danke & Gruß

        
Bezug
Prinzip z Subtraktion 4.Klasse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:29 Sa 01.11.2008
Autor: Steffi21

Hallo,

1. Schritt: (Einerstelle) 5+7=12 bis 14 sind 2, schreibe 2, merke 1
2. Schritt: (Zehnerstelle) 1+3+3=7 bis 10 sind 3, schreibe 3, merke 1
3. Schritt: (Hunderterstelle) 1+3+2=6 bis 9 sind 3, schreibe 3

Steffi

Bezug
        
Bezug
Prinzip z Subtraktion 4.Klasse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:19 Sa 01.11.2008
Autor: mmhkt

Guten Abend,
ergänzend möchte ich anmerken, dass es auch darauf ankommt, welches System die Kinder in der Schule anwenden.
Ist es das klassische "addieren und ergänzen" wie von Steffi vorgegeben oder das sogenannte "Entbündelungsverfahren", bei dem von oben abwärts mit minus gerechnet wird und bei Zehnerüberschreitung von der nächsten höherwertigen Stelle "geborgt" wird.

Informationen zu diesem Verfahren findest Du leicht mit den Begriffen "schriftliche Subtraktion Entbündelungsverfahren" über eine Suchmaschine.

Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man nur das klassische Verfahren kennt.
Aber wie man weiß, liegt dem einen das alte und dem anderen das neue mehr.

Viel Erfolg und ebenso Geduld!
mmhkt

Bezug
                
Bezug
Prinzip z Subtraktion 4.Klasse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:03 Sa 01.11.2008
Autor: hase-hh

Guten Tag,

naja, wenn es so einfach wäre, dann würde ich nicht Stunden im Internet suchen müssen, um ein geeignetes Beispiel mit Erklärung zu finden. :-)

wenn ich mich recht entsinne, haben wir das abziehen mit "borgen" gelernt. Allerdings weiss ich nicht mehr, ob wir erst die Minuszahlen addiert haben?!



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- 337


Suche jetzt schon wieder seit einer halben Stunde nach einem Beispiel für das Entbündelungsverfahren...





Bezug
                        
Bezug
Prinzip z Subtraktion 4.Klasse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:12 Sa 01.11.2008
Autor: Josef

Hallo hase-hh,

siehe []Entbündeln als Subtraktionsverfahren

[]Verschiedene Übertragungstechniken




Viele Grüße
Josef

Bezug
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