www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Preisindex & Deflationierung
Preisindex & Deflationierung < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Preisindex & Deflationierung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:36 Sa 13.02.2010
Autor: stasihasi

Aufgabe
Die nachfolgenden Daten geben die Entwicklung des j ̈hrlichen Umsatzes eines Handy-Herstellers (in Mio Euro) f ̈r die Jahre 2000 - 2004
                          20, 5   21, 3   24.6   25, 9   28.5
Betrachtet man einen zugeh ̈rigen Preisindex, so lagen die in den Jahren 2001, 2002, 2003 und 2004 jeweils um 1,9%, 2%, 1,8% und 2,1% uber denen des vorangegangenen Jahres. Deflationieren Sie die obigen Ums ̈tze und berechnen Sie die durchschnittliche Wachstumsrate der realen Ums ̈tze (in den Preisen des Basisjahres 2000) uber die 5 Jahre.

Hallo,

Die reale (preisbereinigte) Groesse ergibt sich laut meiner Formelsammlung als:  [mm] R_t=\bruch{V_t}{P_0t} [/mm]  wobei [mm] V_t [/mm]  dem nom Umsatz des Unternemens in der jeweiligen Periode entspricht und P_0t der erwähnte Preisindex zum Basisjahr 2000 sein soll.

Berechne ich nun: R_01 (für [mm] 2001)=\bruch{21,3}{0,019}=1121,052632 [/mm]
Dieses Ergebnis scheint mir aber viel zu niedrig zu sein!

Was mache ich falsch?

Vielen Dank

ps Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Preisindex & Deflationierung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:05 Mo 15.02.2010
Autor: SEcki


> Die reale (preisbereinigte) Groesse ergibt sich laut meiner
> Formelsammlung als:  [mm]R_t=\bruch{V_t}{P_0t}[/mm]  wobei [mm]V_t[/mm]  dem
> nom Umsatz des Unternemens in der jeweiligen Periode

Nomineller Umsatz nehme ich mal an? Gut, wir wollen also sehen, um wieviel der Umsastz Preis bereinigt, größer wird. Bzw.: wir wollen den Umsatz preisbereinigt immer in das Jahr 200 verlegen.

> Berechne ich nun: R_01 (für
> [mm]2001)=\bruch{21,3}{0,019}=1121,052632[/mm]
>  Dieses Ergebnis scheint mir aber viel zu niedrig zu sein!

Zu niedrig? Mir erscheint es viel zu hoch. Der Preisindex ist als Zahl ja größer 1 bei Inflation, also müsstest du durch etwas, was größer als 1 ist, dividieren. Außerdem wächst der Preisindex um die angegebene Prozentzahl. Wenn man das Berichtsjahr also zum Preisindex 1 erklärt, muss man, um auf die PReisindizes zu kommen, doch diesen um jeweils die angegebene Prozentzahl anwachsen lassen. Also für 2001 wäre das 1,019, dann 1,019*1,02 uws usf.

Mit diesen Zahlen sieht man, ob der Umsatz preisbereinigt steigt oder fällt. Das macht imo am meisten Sinn.

Ich bin kein BWLer, also müsstest du vielleicht dieses Hintergrundwissen bei mir etwas ausfüllen ... wo kam die Aufgabe denn vor?

SEcki

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]