www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges (Deutsch)" - Präsentation halten
Präsentation halten < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Präsentation halten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:53 Mo 03.10.2011
Autor: hasso

Hallo zusammen,

ich werde demnächst eine Präsentation halten. Bis jetzt war es immer so, dass Ich mit einem Inhaltsverzeichnis begonnen habe wie die anderen es meistens auch in der UNI gemacht haben.

Ich hab aber gemerkt, wenn ich eine Präsentation mit einen Zitat beginne als auch beende das Publikum viel eher zu beginn zuhört als wenn man die Standard vorgehenweise beginnt.

Ist es erlaubt, dem Publikum beim start zu sagen wie das thema der Präsentation heisst worum es dabei geht und direkt mit einem Zitat zu beginnen?

LG
hasso

        
Bezug
Präsentation halten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:07 Mo 03.10.2011
Autor: Schadowmaster


> Hallo zusammen,
>  
> ich werde demnächst eine Präsentation halten. Bis jetzt
> war es immer so, dass Ich mit einem Inhaltsverzeichnis
> begonnen habe wie die anderen es meistens auch in der UNI
> gemacht haben.
>
> Ich hab aber gemerkt, wenn ich eine Präsentation mit einen
> Zitat beginne als auch beende das Publikum viel eher zu
> beginn zuhört als wenn man die Standard vorgehenweise
> beginnt.
>
> Ist es erlaubt, dem Publikum beim start zu sagen wie das
> thema der Präsentation heisst worum es dabei geht und
> direkt mit einem Zitat zu beginnen?

Erlaubt ist prinzipiell alles, die Frage ist wie es ankommt und was dein Lehrer denkt.
Wenn es die Aufgabe war eine Präsentation genau nach Schema zu machen solltest du dich vielleicht ans Schema halten, wenn es allerdings die Aufgabe ist einfach nur das Thema vorzustellen kannst du es so machen wie du willst.

Davon abgesehen hört man in der Schule ja öfters mal einen Vortrag und wenn du mit dem Inhaltsverzeichnis anfängst denken sich alle "och ne, schon wieder das gleiche".
Die besten Vorträge (von Schülern), die ich in der Schule gehört habe, waren jene, die ganz anders waren als der Rest (Stichwort: Kreativität).
Wenn du also Lust und genug Zeit hast wäre es durchaus empfehlenswert vom Standardschema abzuweichen.
Was überdies in der Schule oftmals falsch/unschön gemacht wird ist der Text auf den Folien(Powerpoint).
Oft hat man Präsentationen, wo auf der Folie Wort für Wort das steht, was der Redner sagt.
Das ist natürlich nicht sehr schön, denn entweder die Leute lesen und hören dir nicht zu oder die Leute haben bereits alles gelesen und was du erzählst ist langweilig.
Also wären unter Umständen einige wenige Stichpunkte, einige aussagekräftige Bilder deutlich besser als viel, viel Text.

Zu guter Letzt ist noch zu sagen:
Das klassische Schema bietet eine gewisse Sicherheit.
Du weißt, wenn du dich drann hältst wird der Vortrag vielleicht nicht super aber doch auch nicht schlecht.
Eine Alternative zu versuchen bedarf Mut und Übung, aber wozu ist man in der Schule wenn nicht um zu üben und zu lernen?^^

Also meine Meinung: Weiche so weit wie du es für richtig hältst von der Norm ab und frage dich immer "würde ich diesen Vortrag, wenn ihn jemand anders hält, spannend finden oder nicht?".


> LG
>  hasso

MfG

Schadow


Bezug
                
Bezug
Präsentation halten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:29 Mo 03.10.2011
Autor: hasso

stimmt, gebe dir voll recht...Wie sieht es dann eigentlich mit den Folienüberschriften aus, wie werden diese dann numeriert, weißt du das zufällig?




Bezug
                        
Bezug
Präsentation halten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:40 Mo 03.10.2011
Autor: Schadowmaster

Von 1 aufwärts?^^

Ich würde Kapitelüberschriften machen, aber nicht auf jede Folie eine eigene Überschrift.
Und sonst kannst du sie nummerieren wie du willst; du findest sicher ein gutes System.
Wie gesagt muss man sich nicht immer penibel an die Vorschriften halten.
So lange der Vortrag informativ und gleichzeitig interessant ist passt alles. ;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]