www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Potenzreihen
Potenzreihen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Potenzreihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:16 Mo 28.04.2008
Autor: xMariex

Aufgabe
Geben Sie die Konvergenzradien und für [mm]x\in \IR[/mm] die Grenzwerte folgender Potenzreihen an:
a)
[mm]\summe_{n=0}^{\infty}(2n+1)(2x)^{2n}[/mm]
b)
[mm]\summe_{n=0}^{\infty}(4n-1)x^n[/mm]
c)
[mm]\summe_{n=1}^{\infty}n^2x^n[/mm]
d)
[mm]\summe_{n=0}^{\infty}\frac{x^n}{2n+2}[/mm]

Ich habe diese Frage auf keiner anderen Internetseite gestellt.

N'Abend,
wäre sehr freundlich wenn sich jemand das durch lesen würde und Fehler aufdecken würde und Unsicherheiten beseiten könnte.
a)
[mm]\summe_{n=0}^{\infty}(2n+1)(2x)^{2n}[/mm]
[mm]a_n=2n+1[/mm]
mit Cauchy-Hadamard folgt:
[mm]\bruch{1}{limsup \wurzel[n]{|a_n|}}[/mm]
Der limes superior von meinem [mm]a_n[/mm] liegt irgendwo zwischen 1 und 3, aber ist drei nicht nur der Grenzwert? Weil eine Häufung gibt es da ja nicht, die wäre eher bei eins.
Grenzwert:
Konvergiert eine Reihe [mm]\summe_{}^{}a_n[/mm] gegen [mm]S=\lim_{m\rightarrow\infty}S_m= \lim_{n\rightarrow\infty} \summe_{}^{}a_n[/mm]
so bezeichnet [mm]\summe_{}^{}a_n[/mm] auch den Grenzwert.
Das [mm]2x^{2x}[/mm] hat ähnlichkeiten mit der geometrischen Reihe konvergiert für [mm]|x|<2[/mm] der erste Teil geht gegen unendlich, somit geht die gesamte Reihe gegen unendlich.

b)
[mm]\summe_{n=0}^{\infty}(4n-1)x^n[/mm]
[mm]a_n=4-1[/mm]
auch wieder mit Cauchy-Hadamard:
[mm]\bruch{1}{limsup \wurzel[n]{5}}= \bruch{1}{5}[/mm]
Grenzwert:
[mm]x^n[/mm] ist genau die geometrische Reihe konvergiert also für x<1, der forderer Teil ist eine konstante 5, somit konvergiert die gesamte Reihe gegen 5.

c)
[mm]\summe_{n=1}^{\infty}n^2x^n[/mm]
[mm]a_n=n^2[/mm]
auch mit Cauchy-Hadamard:
[mm]\bruch{1}{limsup \wurzel[n]{n^2}}[/mm]
Häufungswerte sind bei 2 und 1, man nimmt den größeren und erhält als Konvergenzradius [mm]\bruch{1}{2}[/mm]
Beim Grenzwert ist der zweite Teil wieder die geometrische Reihe und die [mm]n^2[/mm] gehen gegen unendlich. Also geht die gesamte Folge wieder gegen unendlich.

d)
[mm]\summe_{n=0}^{\infty}\frac{x^n}{2n+2}[/mm]
[mm]a_n=\bruch{1}{2n+2}[/mm]
[mm]lim |\bruch{a_n}{a_{n+1}}|[/mm]
ergibt eingesetzt, ist umgedreht wegen der eins im Zähler:
[mm]=lim|\bruch{2n+2+2}{2n+2}|= lim|\bruch{n+2}{n+1}|=2[/mm]

Beim Grenzwert hab ich keine Ahnung der letzte Teil ist wieder die geometrische Reihe, aber was mach ich mit dem ersten?

Grüße,
Marie

Bezug
Potenzreihen: Aufgabe (a)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:55 Di 29.04.2008
Autor: Loddar

Hallo Marie!

Mich wundert schon, wie Du jeweils auf die einzelnen Grenzwerte kommst.

Bei Aufgabe (a.) musst Du zunächst umformen:
[mm] $$\summe_{n=0}^{\infty}(2n+1)*(2x)^{2n} [/mm] \ = \ [mm] \summe_{n=0}^{\infty}(2n+1)*2^{2n}*x^{2n} [/mm] \ = \ [mm] \summe_{n=0}^{\infty}(2n+1)*4^{n}*x^{2n}$$ [/mm]
Damit gilt hier: [mm] $a_n [/mm] \ := \ [mm] (2n+1)*4^{n}$ [/mm] .

Gruß
Loddar

Bezug

Bezug
Potenzreihen: Antwort
Datum: 10:48 Di 29.04.2008
Autor: pelzig

Aufgabe
Geben Sie die Konvergenzradien und für [mm]x\in \IR[/mm] die Grenzwerte folgender Potenzreihen an:
a) [mm]\summe_{n=0}^{\infty}(2n+1)(2x)^{2n}[/mm] b) [mm]\summe_{n=0}^{\infty}(4n-1)x^n[/mm] c) [mm]\summe_{n=1}^{\infty}n^2x^n[/mm] d) [mm]\summe_{n=0}^{\infty}\frac{x^n}{2n+2}[/mm]

Also eh ich jetzt jede deiner Lösungen kommentiere, empfehle ich dir mal nochmal genau zu überlegen, was Potenzreihen sind, was im einzelnen die Koeffizientenfolgen sind und vor was [mm] $\lim_{n\to\infty}\sqrt[n]{\text{???}}$ [/mm] ist (das is leider kompletter Murcks was du dazu geschrieben hast).

Ich mach mal als Beispiel die a):

Wie Loddar schon angedeutet hat, lautet die Koeffizientenfolge hier genaugenommen [mm] $$a_n:=\begin{cases}(2n+1)\cdot4^n&\text{für gerades }n\ne0\\0&\text{sonst}\end{cases}$$Also [/mm] Insbesondere ist auch [mm] $a_0=0$. [/mm]

Jetzt zu [mm] $\limsup_{n\to\infty}\sqrt[n]{|a_n|}$. [/mm] Da [mm] $a_n\ge0$, [/mm] können wir Den Betrag weglassen. Für gerades [mm]n[/mm] ist [mm] $\lim_{n\to\infty}\sqrt[n]{(2n+1)\cdot 4^n}=4$, [/mm] für ungerade ist [mm] $\lim_{n\to\infty}\sqrt[n]{0}=0. [/mm] Insgesamt also [mm] $\limsup_{n\to\infty}\sqrt[n]{|a_n|}=4$ [/mm] und somit der Konvergenzradius [mm] $R=\frac{1}{4}$ [/mm]
D.h. die Potenzreihe [mm] $\sum_{k=0}^\infty a_kx^k$ [/mm] konvergiert für alle [mm] $x\in\IC$ [/mm] mit [mm] $|x|<\frac{1}{4}$. [/mm] Was bei [mm] $|x|=\frac{1}{4}$ [/mm] passiert, wissen wir nicht.

Nun zum Grenzwert. Was ist der Grenzwert hier qualitativ überhaupt? Der Grenzwert hängt ja von dem $x$ ab, das ich betrachte, z.B. für $x=0$ steht da [mm] $\sum_{k=0}^\infty a_k\cdot0^k=0$ [/mm] (aber nur, weil hier [mm] a_0=0 [/mm] war!). Für $x=1$ divergiert die Reihe offensichtlich. Der Grenzwert ist nicht einfach nur ne Zahl, sondern eine Funktion [mm] $f:\IR\supseteq A\to\IR$ [/mm] - eine Zahl in Abhängigkeit von $x$.

z.B. ist für [mm] $\sum_{k=1}^\infty x^k=\frac{1}{1-x}$ [/mm] die Grenzwertfunktion [mm] $f:(-1,1)\ni x\mapsto\frac{1}{1-x}\in\IR$. [/mm]

In unserem Beipspiel kann ich dir leider nicht sagen was die Grenzfunktion ist. Aber wir kennen $f(0)$ und wir wissen dass $f$ gerade ist (da die Potenzreihenentwicklung nur gerade Potenzen hat).

Ich habs mal durch Mathematica gejagt (hat ne ganze Weile gedauert, scheint also numerisch sehr aufwändig zu sein):

[Dateianhang nicht öffentlich]

(Frag mich nicht, wie Mathematica die Werte jenseits von [mm] $|x|<\frac{1}{4}$ [/mm] berechnet hat...)

Edit: Mathematica sagt übrigens dass die Grenzfunktion hier [mm] $\frac{4(x^2+4x^4)}{(-1+4x^2)^2}$ [/mm] ist... keine Ahnung wie man das "sieht".

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug

Bezug
Potenzreihen: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 19:36 Di 29.04.2008
Autor: rainerS

Hallo Pelzig!

Ich muss dir und Loddar bei der Teilaufgabe a widersprechen.

> Wie Loddar schon angedeutet hat, lautet die
> Koeffizientenfolge hier genaugenommen
> [mm]a_n:=\begin{cases}(2n+1)\cdot4^n&\text{für gerades }n\ne0\\0&\text{sonst}\end{cases}[/mm]Also
> Insbesondere ist auch [mm]$a_0=0$.[/mm]

[mm] $a_0=1$, [/mm] und der Koeffizient von [mm] $x^{2n}$ [/mm] ist [mm] $a_{2n} [/mm] = [mm] (2n+1)\cdot4^n$, [/mm] nicht [mm] $a_n$. [/mm]

Also ist:

[mm]a_n:=\begin{cases}(n+1)\cdot2^n&\text{für gerades }n\ge0\\0&\text{sonst}\end{cases}[/mm],

und der Konvergenzradius ist [mm]\bruch{1}{2}[/mm].

> Jetzt zu [mm]\limsup_{n\to\infty}\sqrt[n]{|a_n|}[/mm]. Da [mm]a_n\ge0[/mm],
> können wir Den Betrag weglassen. Für gerades [mm]n[/mm] ist
> [mm]$\lim_{n\to\infty}\sqrt[n]{(2n+1)\cdot 4^n}=4$,[/mm] für
> ungerade ist [mm]$\lim_{n\to\infty}\sqrt[n]{0}=0.[/mm] Insgesamt
> also [mm]$\limsup_{n\to\infty}\sqrt[n]{|a_n|}=4$[/mm] und somit der
> Konvergenzradius [mm]$R=\frac{1}{4}$[/mm]
>  D.h. die Potenzreihe [mm]\sum_{k=0}^\infty a_kx^k[/mm] konvergiert
> für alle [mm]x\in\IC[/mm] mit [mm]|x|<\frac{1}{4}[/mm]. Was bei
> [mm]|x|=\frac{1}{4}[/mm] passiert, wissen wir nicht.

Das ist natürlich richtig, wenn du [mm]\bruch{1}{4}[/mm] durch [mm]\bruch{1}{2}[/mm] ersetzt.

Das erklärt auch, wie Mathematica die Werte zwischen [mm]\bruch{1}{4][/mm] und [mm]\bruch{1}{2}[/mm] berechnet ;-)

> Edit: Mathematica sagt übrigens dass die Grenzfunktion hier
> [mm]\frac{4(x^2+4x^4)}{(-1+4x^2)^2}[/mm] ist... keine Ahnung wie man
> das "sieht".

Durch gliedweise Integration sieht man, dass die Summe die Ableitung von

[mm] \bruch{1}{2} \summe_{n=0}^\infty (2x)^{2n+1} = x \summe_{n=0}^\infty (2x)^{2n} [/mm]

ist. Das ist eine geometrische Reihe, die gegen

[mm] \bruch{x}{1-4x^2} [/mm]

konvergiert. Einmal abgeleitet bekommst du den Grenzwert der Summe

[mm] \bruch{1+4x^2}{(1-4x^2)^2} [/mm]

(der übrigens nicht mit dem übereinstimmt, den du angegeben hast)

Viele Grüße
   Rainer

Bezug

Bezug
Potenzreihen: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) oberflächlich richtig Status 
Datum: 19:54 Di 29.04.2008
Autor: pelzig

wunderbar! :-)

Bezug

Bezug
Potenzreihen: zu a
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:08 Di 29.04.2008
Autor: xMariex

Hi,
erstmal danke für eure ausführliche Hilfe, leider sind mir beim nachrechnen noch ein paar Fragen untergekommen.
die erste Frage hab ich schon zur Entwicklung von [mm] a_n: [/mm]
Wenn ich mir die Reihe anschaue und 0 einsetze erhalte ich eins, also ist [mm]a_0=1[/mm], dann schaue ich mir dir Reihe wieder ein und sehe auch noch das [mm]x^{2n}=a_{2n}[/mm] gehört, soweit auch alles klar aber jetzt geht es los, ich müsste doch nun eigentlich 2n rausziehen oder?
[mm](2n+1)(4^n)=8n^n+2^n=2n(4^n+2^n)=(2^n+1)2^n[/mm]
aber das kommt ja nicht so ganz hin.

Mal angenommen [mm](n+1)2^n[/mm] ist die Folge für gerades n, dann wende ich darauf Cauchy-Hadamard an:
[mm]\bruch{1}{limsup\sqrt{(n+1)2^n}}[/mm]
[mm]=\bruch{1}{limsup 2n+2}[/mm]
Mein Problem jetzt ist 2n+2 geht ja alleine erstmal gegen unendlich, nun steht das ja aber nun unter dem Bruchstrich, und [mm]\bruch{1}{2n}[/mm] alleine geht gegen null, und dann würde ja [mm]\bruch{1}{2}[/mm] übrig bleiben, aber ich darf das so ja nicht begründen, außerdem hab ich jetzt dem limsup ja nicht wirklich mir reingenommen sondern nur dem Limes.

Grüße,
Marie

Bezug

Bezug
Potenzreihen: Antwort
Datum: 23:41 Di 29.04.2008
Autor: leduart

Hallo
setze [mm] x^2=y [/mm] dann hast du die Reihe:
[mm] \summe_{n=0}^{\infty}(2n+1)*4^n*y^n [/mm]  bestimme davon den Konvergenzradius. Er ist 1/4, für x also 1/2
Deine Rechnung :$ [mm] (2n+1)(4^n)=8n^n+2^n=2n(4^n+2^n)=(2^n+1)2^n [/mm] $ ist wirklich sehr falsch! [mm] 2n*4^n [/mm] hat nichts mit [mm] n^n [/mm] zu tun. auch der nächst Umformungsschritt ist wieder falsch, also vergiss diese komisch völlig falsche Rechnung schnell!
[mm] lim\wurzel[n]{4^n*(2n+1)}=lim 4*\wurzel[n]{n}*\wurzel[n]{2+1/n}=4 [/mm]
wie du von [mm] \wurzel[n]{4^n*(2n+1)} [/mm] auf 2n+2 kommst ist mir nicht klar.
Versuch doch deine Rechenschritte zu überlegen, auch ob du sie rückgängig machen kannst.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]