Potenzrechnen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:55 Do 09.06.2005 | Autor: | Tobi84 |
Sorry, das ich euch die letzten Tage mit Fragen überhäufe!Spätestens Dienstag hats ein Ende ;) da schreib ich nämlich die Arbeit;)
ist [mm] \bruch{u^{3} v^{2n}}{2x^{n} y^{-3}} [/mm] : [mm] \bruch{3u^{6} v^{-2n+1}}{12x^{8} y^{-5}}
[/mm]
=
[mm] \bruch{6x^{8-n} v^{4n-1}}{1/3u^{3} y^{2}}
[/mm]
??
Und noch ne Frage: In der Aufgabe steht es dürgen weder brüche in den hochzahlen, noch negative hochzahlen da stehen.. aber wie mache ich das wenn ich z.b. etwas hoch "4n - 1 "habe? Hätte ich nur 4n würd ichs oben stehen lasen, hätt ich nur hoch -1 würd ichs untern bruchstrich schieben, aber so??
Und letzte Frage: Könnt ihr mir ne Seite im WWW sagen wo man zu diesem Thema Übungsaufgaben mit Lösungen herbekommt?
LG Tobi
|
|
|
|
Hi, Tobi,
> ist [mm]\bruch{u^{3} v^{2n}}{2x^{n} y^{-3}}[/mm] : [mm]\bruch{3u^{6} v^{-2n+1}}{12x^{8} y^{-5}}[/mm]
>
> = [mm]\bruch{6x^{8-n} v^{4n-1}}{1/3u^{3} y^{2}}[/mm]
>
Also, da stimmt glaub' ich die Konstante nicht!
Ich krieg': [mm] \bruch{2*x^{8-n} v^{4n-1}}{u^{3} y^{2}}
[/mm]
>
> Und noch ne Frage: In der Aufgabe steht es dürfen weder
> brüche in den hochzahlen, noch negative hochzahlen da
> stehen.. aber wie mache ich das wenn ich z.b. etwas hoch
> "4n - 1 "habe? Hätte ich nur 4n würd ichs oben stehen
> lassen, hätt ich nur hoch -1 würd ichs untern bruchstrich
> schieben, aber so??
Das kommt auf die Parametergrundmenge an! Wenn n - wie ich vermute - eine natürliche Zahl ist (n = 1; 2; 3; 4; 5; ...), dann ist 4n - 1 positiv und Du hast damit keine Probleme.
Anders ist es mit [mm] x^{8 - n}. [/mm]
Da gibt's nämlich 2 Möglichkeiten:
(1) 8 - n [mm] \ge [/mm] 0, also: n [mm] \le [/mm] 8 (n = 1; 2; ...; 8).
Dann kannst Du das Ergebnis so stehen lassen: [mm] \bruch{2*x^{8-n} v^{4n-1}}{u^{3} y^{2}}
[/mm]
(2) 8 - n < 0, also: n > 8.
Dann musst Du, damit im Ergebnis nur positive Hochzahlen stehen, folgendermaßen schreiben:
[mm] \bruch{2*v^{4n-1}}{x^{n-8}u^{3} y^{2}}
[/mm]
> Und letzte Frage: Könnt ihr mir ne Seite im WWW sagen wo
> man zu diesem Thema Übungsaufgaben mit Lösungen
> herbekommt?
Also: Da weiß ich jetzt eigentlich keine Seite!
Aber versuch's doch mal mit google unter dem Stichwort "Schloss Torgelow"!
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:43 Do 09.06.2005 | Autor: | Tobi84 |
Irgendwie komme ich mit den Konstanten nicht ganz klar! Wie verrechne ich die den? Ich komme immer auf mein Ergebnis!
|
|
|
|
|
Hallo Tobi,
wenn wir den ganzen Buchstabensalat einmal weglassen, erhalten wir
[mm] $\bruch{1}{2}:\bruch{3}{12}$
[/mm]
Brüche werden dividiert, indem man mit dem Kehrwert multipliziert:
[mm] $\bruch{1}{2} \cdot \bruch{12}{3} [/mm] = [mm] \bruch [/mm] {1 [mm] \cdot [/mm] 12}{2 [mm] \cdot [/mm] 3}$
Nach dem Kürzen bleibt nur noch der Wert 2 übrig. OK?
Gruß Jürgen
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:44 Do 09.06.2005 | Autor: | Einstein |
Hallo Tobi,
die Lösung von Zwerglein ist korrekt. Wenn lediglich keine Minuszeichen in den Exponenten erscheinen sollen, kannst Du den Ausdruck auch so schreiben:
[mm] \bruch{2\cdot{}x^{8-n} v^{4n-1}}{u^{3} y^{2}} = \bruch{2\cdot{}x^8 \cdot v^{4n}}{u^3 \cdot v \cdot x^n \cdot y^2} [/mm]
Für n<0 werden einige Exponenten dann trotzdem negativ!
Gruß Jürgen
|
|
|
|