www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Potentialfunktion
Potentialfunktion < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Potentialfunktion: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:55 Mi 25.06.2014
Autor: Die-Ninni

Bin gerade dabei den Stoff von Mathe I zu wiederholen und bin beim letzten Thema auf eine Frage gestoßen die ich bis jetzt nicht lösen konnte.

Wenn ich zu einem Wegunabhängigen Vektorfeld die Potetialfunktion U bestimmt habe:

[mm] \overrightarrow{F}= [/mm] grad U(x,y,z) [mm] \Rightarrow [/mm] U=f(x,y,z) + C [mm] C\in \IR [/mm]

und diese dann auf einen Anfangs- und Endpunkt anwende.
Also Anfangspunkt in U eingesetzt minus Endpunkt in U eingesetzt, erhalte ich einen Reellen Wert.

Meine Frage ist was beschreibt dieser Reelle Wert? Ist das die Arbeit? Was kann ich mir darunter vorstellen?

Bezug
Potentialfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:02 Mi 25.06.2014
Autor: chrisno

Was Du sicher nicht lesen möchtest: Es ist die Potentialdifferenz. Diese hat die nette Eigenschaft, wegunabhängig zu sein.

Beispiel: Das Potential stellt die elektrische Spannung dar. Dann kann ich eine Ladung von dem einen Punkt zu dem anderen fliegen lassen. Unabhängig vom gewählten Weg wird sie am Ende immer die gleiche kinetische Energie haben. Also passt es hier der Begriff Arbeit insofern, als man aus der Potentialdifferenz die an der Ladung bewirkte Arbeit berechnen kann.

Beispiel: Ein Körper im Schwerefeld der Erde. Lassen wir die Luftreibung weg, dann ist nur der Höhenunterschied, die Potentialdifferenz, relevant. Du kannst also den Stein herunterfallen lassen oder ihn reibungsfrei auf einer schrägen Bahn (Achterbahn) laufen lassen, am Ende hat er immer die gleiche kinetische Energie.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]