www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges / Diverses" - Portfoliomanager Strom
Portfoliomanager Strom < Sonstiges / Diverses < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges / Diverses"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Portfoliomanager Strom: Fragen zum Berufsbild
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 16:01 So 02.02.2014
Autor: Marcel08

Hallo zusammen!

Bedingt durch meinen beruflichen Werdegang bin interessiert an energiewirtschaftlichen Themen und würde mich gerne intensiver mit dem Berufsbild des Portfoliomanagers sowie mit den Prinzipien des Portfoliomanagements im Bereich der Energiewirtschaft (konkret Strom) auseinandersetzen. Dabei interessieren mich insbesondere die folgenden Fragen:


- Welches sind die Hintergründe eines Unternehmens, ein Strom-Portfoliomanagement im Unternehmen zu etablieren, welche Voraussetzungen müssen diesbezüglich bestehen und welches sind die Vor- und Nachteile, die mit der Etablierung eines Portfoliomanagements einhergehen?


- Welche konkreten Aufgaben fallen in den Verantwortungsbereich eines Portfoliomanagers und welche begleitenden Tätigkeiten nimmt ein Portfoliomanager im Rahmen der Etablierung eines Portfoliomanagements wahr? Wie sieht beispielsweise ein typischer Arbeitstag eines Portfoliomanagers aus?


- Wie läuft das Strom-Portfoliomanagement in einem Unternehmen konkret ab? Dabei interessiert mich weniger die Sicht eines Energieversorgungsunternehmens. Vielmehr interessiere ich mich für die Perspektive eines Unternehmens, welches den selbst benötigten elektrischen Strom zwar teilweise selbst erzeugt, einen nicht zu vernachlässigenden Teil jedoch zur Deckung des Eigenbedarfs an den internationalen Strombörsen einkaufen muss und im Zuge dessen im Rahmen des Hedgings auf derivative Finanzinstrumente zurückgreift.


- Erfahrungsberichte aus der Praxis würden mich ganz besonders interessieren, da theoretische Inhalte mit der Wirklichkeit in der Praxis manchmal eher weniger zu tun haben. Was sind mögliche Schwierigkeiten, Tücken oder Hürden bzw. Unannehmlichkeiten, die mit dem Beruf einhergehen?


- Interessant sind in diesem Zusammenhang natürlich auch Fragen im Hinblick auf die mögliche Entlohnung sowie hinsichtlich möglicher Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten.



Natürlich habe ich zu diesem Thema schon ausführlich im Internet recherchiert. Allerdings bekomme ich kaum etwas anderes als spärliche und stichpunkthaltige Informationen diverser Hochglanzfolien zu lesen. Diskussionen in Internetforen werden teilweise nur oberflächlich, zum Teil sogar widersprüchlich geführt. Daher würde ich gerne in Erfahrung bringen, ob es hier möglicherweise einige User gibt, die sich in diesem Bereich auskennen, mich auf nützliches Informationsmaterial aufmerksam machen oder sogar selbst auf einschlägige Berufserfahrungen zurückgreifen können.


Über hilfreiche Tipps und Hinweise im Hinblick auf die Beantwortung meiner Fragen würde ich mich freuen; vielen Dank!


Marcel


Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges / Diverses"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]