Polstelle < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:36 Sa 12.04.2008 | Autor: | Voodooko |
Hallo, ich habe da ein kleines Problem bei Polstellen und dem VZW.
Also die Funktion lautet: F(x)= [mm] \left( \bruch{1}{6} \right)*\left( \bruch{x^3}{x^2-9} \right)
[/mm]
Diese Funktion hat ja im Punkt 3 und -3 eine Polstelle, das ist kein Problem. Jetzt hab ich nur ein Problem beim Vorzeichenwechsel.
Man muss ja überprüfen für X=3:
[mm] x\Rightarrow3 [/mm] und x>3 oder x<3
Dabei kommt für 2,999 minus unendlich raus und für 3,001 plus unendlich.
Das läuft auch alles noch ganz gut. Aber wenn ich dann das gleiche für x=-3 überprüfen will hab ich so meine Probleme.
Wenn ich nämlich in die Gleichung für x< -3 zum Beispiel -3,001 einsetze kommt 0,250 raus und für x> -3 -2,999 kommt 0,249 raus. Aber eigentlicht müsste die Funktion an der Stelle x=-3 auch eine Polstelle mit VZW haben.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Hallo,
ich vermute schlicht und ergreifend einen Bedienfehler bei der Verwendung des Taschenrechners.
Rechne nochmal.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:51 Sa 12.04.2008 | Autor: | Voodooko |
ich hab auch mit nem anderen Taschenrechner nachgerechnet, es kommt überall das Gleiche raus. Irgendwo muss da doch nen Fehler drin sein. Vllt kanns ja einer mal nachrechnen.
Vielen Dank
|
|
|
|
|
Hallo,
ich habe es sowohl nachgerechnet als auch geplottet.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:07 Sa 12.04.2008 | Autor: | Voodooko |
Ah ok, ich hab den fehler gefunden, mein Taschenrechner bekommt bei [mm] -3,001^2 [/mm] -9,006 raus, muss ich wohl Klammern drumsetzen, ok dann hab ich den Fehler damit gefunden.
Vielen Dank
|
|
|
|