www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stochastik" - Poissonverteilung
Poissonverteilung < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Poissonverteilung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:27 Do 18.05.2006
Autor: nudeln

Aufgabe
In einem Unternehmen mit 350 Beschäftigten sind von 100 Angestellten im Schnitt 1,8 Mitarbeiter an einem Arbeitstag auf Dienstreise. Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind: a) keine und b) genau drei Mitarbeiter auf reise.


Meine Frage ist folgende: um diese aufgabe zu lösen benötige ich den erwartungswert E(x)=n*p. Der kommt zustande indem man n mit p multipliziert. das n=350 ist scheint mir einleuchtend, da dies die gesamtzahl der beschäftigen darstellt. Nun weiß ich aber nicht wie man auf die wahrscheinlichkeit p kommt. Mein schlaues lösungsbuch sagt mir
p=3,5*1,8 durch 350. Wie kommt man darauf und was bedeuten die einzelnen größen in allgemeiner form.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Poissonverteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:05 Do 18.05.2006
Autor: Arkus

Hi :)

1,8 von 100 sind 1,8 %, wenn man das auf 350 projeziert, sind das 6,3 (1,8 % von 350).

Das ist ein Unterschied vom Faktor 3,5 (1,8 *3,5=6,3). Nun hat man zwar die Prozente, aber gesucht ist ja die Wahscheinlichkeit, deshalb teil man nochmal durch die Gesamtmenge 350.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

MfG Arkus

Bezug
                
Bezug
Poissonverteilung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:02 Do 18.05.2006
Autor: nudeln

oh ja das hast du... danke dir... blöderweise bin ich auch schon selber auf diese lösung gekommen nachdem ich noch einige weitere aufgaben dieser art gerechnet hab. man sollte sich somit manchmal nicht zu sehr auf eine aufgabe festbeißen :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]