www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Plausibler Schätzwert
Plausibler Schätzwert < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Plausibler Schätzwert: Angabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:38 Fr 26.02.2010
Autor: mathe-tu-muenchen

Aufgabe
Folgende Beobachtungen stimmen von einer Verteilung mit der Dichtefunktion f(x) = [mm] \phi [/mm] * [mm] (1-x)^{\phi - 1} [/mm] im Intervall (0,1) mit [mm] \phi [/mm] > 0

0,56 0,29 0,28 0,24 0,41

Bestimmen sie den plausiblen Schätzwert von [mm] \phi [/mm] (mit Herleitung).

Für diese Beispiel brauche ich einmal die Likelihood-Funktion, welche ich dann maximieren muss - soweit ich das richtig verstanden habe.

[mm] L(\phi, x_1,...,x_n) [/mm] = [mm] \produkt_{i=1}^{n} \phi [/mm] * [mm] (1-x)^{\phi - 1} [/mm] = [mm] \phi^n [/mm] * [mm] \produkt_{i=1}^{n} (1-x)^{\phi - 1} [/mm]

Soweit komme ich mal. Bei den Beispielen, die ich bis jetzt gerechnet habe, war das x immer im Exponenten, deshalb ergab sich immer irgendwo ein [mm] \sum_{i=1}^{n} x_i [/mm] , was dann der Mittelwert war, also [mm] \bar{X_n}. [/mm] Aber bei dem Beispiel funtkioniert das nicht - wie komme ich da weiter?

        
Bezug
Plausibler Schätzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:31 Fr 26.02.2010
Autor: ullim

Hi,

Du hast die Likelihood Funktion

[mm] L(x_1, [/mm] .. [mm] x_n|\phi)=\produkt_{i=1}^{n}\phi*(1-x_i)^\phi [/mm] die für gegebene [mm] x_i, [/mm] i=1,..n bzgl. [mm] \phi [/mm] minimiert werden muss.

Das kann dadurch erreicht werden, in dem man den Logartihmus der Likelihood Funktion bildet und diese für [mm] \phi [/mm] minimiert. Also die Gleichung

[mm] \bruch{\partial}{\partial\phi}ln[L(x_1, [/mm] .. [mm] x_n|\phi)]=0 [/mm] nach [mm] \phi [/mm] auflöst. Es ergibt sich als Schätzwert für [mm] \phi [/mm]

[mm] \hat \phi=-\bruch{n}{\summe_{i=1}^{n}ln(1-x_i)} [/mm]

Nun kann man die Werte für [mm] x_i [/mm] einsetzen und erhält [mm] \hat \phi [/mm]

mfg ullim

Bezug
                
Bezug
Plausibler Schätzwert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:50 Fr 26.02.2010
Autor: mathe-tu-muenchen

Ohh, sehr gut - ich werde das mal durchrechnen. Das hat mir auf jeden Falle schon geholfen!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]