www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Biologie" - Photosynthese
Photosynthese < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Photosynthese: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:25 So 25.02.2007
Autor: ani

Hallo,
Meine Frage lautet:
Was denn der Unterschied zwischen der Photosynthese der C3 Pflanze und der C4 Pflanze ist?
Ich habe nur viel zu der Photosynthese der c4 Pflanze gefunden, doch zu der Photosynthese der C3 Pflanze fast gar nichts.
Zur c3 Pflanze habe ich PGS und Rubisco und RudP gefunden, doch diese Begriffe sagen mir nichts.

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
Ani

        
Bezug
Photosynthese: C 3 - Pflanzen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:20 So 25.02.2007
Autor: Josef

Hallo ani,


> Was denn der Unterschied zwischen der Photosynthese der C3
> Pflanze und der C4 Pflanze ist?
>  Ich habe nur viel zu der Photosynthese der c4 Pflanze
> gefunden, doch zu der Photosynthese der C3 Pflanze fast gar
> nichts.
>  Zur c3 Pflanze habe ich PGS und Rubisco und RudP gefunden,
> doch diese Begriffe sagen mir nichts.




Alle Pflanzen, die Glycerinsäure (Verbindung mit 3 C-Atomen im Molekül) als erstes stabiles Zwischenprodukt in der lichtunabhängigen Phase bilden, werden als C3-Pflanzen bezeichnet.


Fundstelle: schuelerlexikon - biologie

Viele Grüße
Josef

>  
> Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
>  Ani


Bezug
        
Bezug
Photosynthese: C 4 - Pflanzen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:25 So 25.02.2007
Autor: Josef

Hallo ani,

Teilweise sind die Laubblätter einer Pflanzenart an unterschiedliche Lichtverhältnisse angepasst (Licht- und Schattenblätter, z. B. bei der Rotbuche, Bild 9). Wenn Pflanzen trockener, heißer und sonniger Standorte ihre Spaltöffnungen geschlossen halten, sinkt die -Konzentration in den chlorophyllhaltigen Blattzellen ab, die Sauerstoffproduktion läuft aber noch weiter. Dies kann dazu führen, dass statt   an Ribulosediphosphat gebunden wird, was schließlich zur Freisetzung von  (Lichtatmung) führt. Dieser Prozess kann durch besondere physiologische Anpassungen verringert werden: C4-Pflanzen (z. B. Mais, Hirse-Arten) binden  sehr wirkungsvoll in den Mesophyllzellen, wo als erstes stabiles Produkt ein C4-Körper (z. B. Apfelsäure) entsteht. Von dort erfolgt der Weitertransport der C4-Verbindung über Plasmodesmen in die Gefäßbündelscheidezellen, wo  abgespalten und dem Calvin-Zyklus zur Verfügung gestellt wird. Pflanzen mit tagesperiodischem (diurnalem) Säurezyklus (CAM-Pflanzen) binden das  nachts als organische Säure. Aus dieser wird es tagsüber bei geschlossenen Spaltöffnungen wieder freigesetzt.

Fundstelle: schuelerlexikon - biologie

Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Photosynthese: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:42 So 25.02.2007
Autor: Josef

Hallo,

C3-Pflanzen
Zu den C3-Pflanzen zählt man unter anderem Hafer (Avena sativa), Reis (Oryza sativa), Roggen (Secale cereale) und Weizen (Triticum aestivum).

C4-Pflanzen
Der Name C4-Pflanzen stammt daher, dass diese Pflanzen bei der Fixierung von Kohlenstoffdioxid als erstes Assimilationsprodukt Säuren mit 4 C-Atomen bilden (Oxalacetat, Aspartat, Malat).
C4-Pflanzen weisen mehrere typische Merkmale auf:

einen Chloroplastendimorphismus (es gibt 2 äußerlich und in ihre Funktion unterscheidbare Typen von Chloroplasten)
der Blattquerschnitt weist den so genannten Kranztyp auf (die Leitbündel sind von einer Schicht relativ großer Zellen umschlossen)
es liegt eine hohe Nettofotosyntheserate vor

Bei C4-Pflanzen liegt das Optimum der Photosynthese bei Temperaturen von 30 bis 40 Grad Celsius (bei C3-Pflanzen liegt es zwischen 15 und 20 Grad Celsius).
Zu den C4-Pflanzen zählt man unter anderem Mais (lat. Zea mays), Mohrenhirse (lat. Sorghum bicolor), Rispenhirse (lat. Panicum milliaceum) und Zuckerrohr (lat. Saccharum officinarum).


Fundstelle: Biologie-Lexikon

Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]