www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Regelungstechnik" - Phasengangabweichung von PT2
Phasengangabweichung von PT2 < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Phasengangabweichung von PT2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:09 Sa 07.02.2009
Autor: TempeltonPeck

Aufgabe
Es soll das Bodedigramm für folgendes System gezeichnet werden:

$ [mm] G(s)=\bruch{1}{(1+sT1)^2*(1+sT2)^2} [/mm]   $

Mit T1=7[s] und T2=2[s]

Wollte mir das Diagramm per Matlap zeichnen lassen. Habe also denn Nenner ausmultipliziert:

$ [mm] G(s)=\bruch{1}{196s^4+252s^3+109s^2+18s+1} [/mm]   $

Nun hab ich mir das Bodediagramm zeichnen lassen. Bin aber nicht zufrieden mit dem Ergebniss.

Das Problem:

Pro Polstelle ergibt sich eine Gesamtphasenverschiebung von 90°, wo bei diese bei der Knickfrequenz 45° beträgt.

Da mein System 2 doppelte Polstellen hat muste bei der ersten Knickfrequenz (omega=1/4) sich eine Phasenverschiebung von 90° einstellen und bei der Zweiten (omega=1/2) eine von 270°.

Matlap gibt mir aber was ganz andres zurück. Bei den Knickfrequenzen ist die Phasenverschiebung 120° btw 228°. Das verstehe ich nicht. Kann mir da jemand Helfen? Hab im Anhang ein Bild vom Bodediagramm

Der Amplitudengang scheint Ok zu sein. Knickfrequenz OK, -40 db Anstieg OK und die -6 db Abweichung auch OK.

Ps: noch eine kleine Frage wenn ich schon mal ma schreiben bin. Weiß jemand was ein PT2* System ist?

Schon mal Danke für eure Hilfe!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Phasengangabweichung von PT2: Tipps
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:48 Sa 07.02.2009
Autor: Infinit

Hallo TempletonPeck,
zunächst einmal [willkommenvh].
Deine Überlegungen zum Phasenverlauf sind nicht ganz richtig. Den Nenner der Übertragungsfunktion hast Du richtig ausgerechnet und nun kannst Du Dir die Gesamtübertragungsfunktion als Multiplikation zweier Einzelübertragungsfunktionen vorstellen ( und auch gerne so konstruieren, wenn Du nicht Matlab die Arbeit machen lassen willst). Der erste Term, beide sind übrigens PT2-Glieder, hat seine Phasenverschiebung von -90 Grad bei einem Siebtel, nicht 1/4, der zweite bis 1/2. Beide überlagern sich jedoch, so dass der Gesamtphasengang größer ist als die von Dir genannten 90 Grad bzw. 270 Grad. Das hast Du aus dem Diagramm ja auch abgelesen.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]