Permutationen < Kombinatorik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 20:45 So 07.09.2008 | Autor: | Kueken |
Aufgabe | Ein Computer soll eine Liste von binären Wörtern erstellen, die aus den Zeichen 0 und 1 zusammengesetzt sind. Wie lange würde die Berechnung dauern, wenn die Liste alle möglichen Permutationen der 26 Buchstaben des Alphabets enthalten soll und pro Millisekunde 1 000 000 Permutationen berechnet werden? |
Hi!
Mein Problem ist die Aufgabenstellung. Ich weiß nicht wirklich wie das jetzt mit den Permutationen gemeint ist und den Buchstaben...
Vielleicht hat jemand nen kleinen Tipp für mich...
*ganzliebguck*
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Kerstin
|
|
|
|
Du hast völlig Recht: Die Aufgabe ist undeutlich gestellt.
Vor allem verwirrt diese Verquickung von "binär = Zeichen 0 und 1" einerseits und "26 Buchstaben des Alphabets" andererseits. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Alle möglichen Permutationen der 26 Buchstaben des Alphabets = das heißt, auf welche Weisen man die 26 Buchstaben aneinanderfügen kann.
Das wäre dann 26*25*24*... *3*2*1 , also 26!
Du kannst natürlich jeden dieser Buchstaben als Kombination von Nullen und Eisen darstellen, z.B.
A=00000 / B=00001 / C=00010 etc.
(Weil es 26 Buchstaben gibt, brauchst du mindestens 5 Zeichen pro Buchstabe)
Also müsstenst du rechnen: 5*(26!) - soviel Nullen und Einsen gibt es. Und dann teilst du das Ergebnis durch 1 Million mal Tausend (wegen Millisekunde). Dann hast du die Sekunden. Und das rechnest du dann in Jahre um....
Ob das allerdings wirklich so gemeint ist, kann ich nicht mit Gewissheit sagen, da die Aufgabe ziemlich unglücklich formuliert ist (deshalb habe ich es als "teilweise beantwortet" markiert
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:36 So 07.09.2008 | Autor: | rabilein1 |
Es heißt: "... pro Millisekunde 1 000 000 Permutationen ..." und noch nicht einmal "... pro Millisekunde 1 000 000 Zeichen ..."
Dann weiß ich erst recht nicht, was die Sache mit dem Binären soll. Denn dann ist es völlig egal, aus wie vielen Binärzeichen ein Buchstabe besteht.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:05 So 07.09.2008 | Autor: | Merle23 |
In der Schule war es bei uns öfter so, dass in den Aufgaben "sinnlose" Informationen drin standen, damit die Schüler lernen das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen.
Vielleicht ist es hier auch so.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:21 Di 09.09.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|