Partielle Ableitung + Kettenre < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:33 Do 21.10.2004 | Autor: | erik71 |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
Facharbeitsaufgabe:
Ich habe eine Ableitung erarbeitet, und wähne mich, sie richtig gelöst zu haben, und dennoch, es klappt nicht. Wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, auf einen Fehler, Danke!
f(x1,x2,x3) = (a / b) * [mm] (x1^b [/mm] + [mm] x2^b [/mm] + [mm] x3^b [/mm] - 25) + (a/c) * (5 - (x1 * x2 * [mm] x3)^c)
[/mm]
[mm] \partial [/mm] f(x1,x2,x3) / [mm] \partial [/mm] xi = [a * x1^(b-1) - a * x2 * x3 * ( x1*x2*x3)^(c-1)] + [a * x2^(b-1) - a * x1 * x3 * ( x1*x2*x3)^(c-1)] +[a*x13(b-1) - a * x1 * x2 * ( x1*x2*x3)^(c-1)]
Also ich wähne mich eigentlich richtig gerechnet zu haben, es erscheint doch recht einfach, dennoch kann bei meinem Problem nur in einer falschen Ableitung die Ursache liegen. Vielen Dank für jeden Hinweis!
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:17 Fr 22.10.2004 | Autor: | erik71 |
Hallo Paul!
vielen Dank für Deine Antwort!
aber ich glaube, Deine Lösung und meine sind identisch.
Im Grunde geht es um den zweiten Therm, der sich unterscheidet.
Deine Lösung grün sollte dann gleich meiner Lösung sein:
[mm] -a*x_{2}*x_{3}*(x_{1}*x_{2}*x_{3})^{c-1}=[green]-a*x_{2}^{c}*x_{3}^{c}*x_{1}^{c-1}[/green]
[/mm]
[mm] =-a*x_{2}*x_{2}^{c-1}*x_{3}*x_{3}^{c-1}*x_{1}^{c-1}
[/mm]
[mm] =-a*x_{2}^{1+c-1}*x_{3}^{1+c-1}*x_{1}^{c-1}
[/mm]
[mm] =-a*x_{2}^{c}*x_{3}^{c}*x_{1}^{c-1}=[green]-a*x_{2}^{c}*x_{3}^{c}*x_{1}^{c-1}[/green]
[/mm]
Stimmt das? Um ehrlich zu sein, mein Betreuer hat ebenfalls Zweifel an meiner Ableitung geäußert, ich bin für jedes feedback dankbar!
Ich vermute, meine schlechte Formeleditierung hat dazu geführt, dass Du mein Ergebnis nicht richtig erkannt hast, wenn es so ist, dann bitte sorry, aber ich fühle mich dann bestätigt, dass meine Ergebnis eventuell richtig ist, wenn wir beide unabhängig zum gleichen Ergebnis gelangt sind.
Einen lieben Gruß in die Schweitz!
Erik
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:32 Fr 22.10.2004 | Autor: | erik71 |
Ja hallo Paul,
ich dachte mir, dass mein schlechter Formelstil Dir leider etwas zusätzlich Arbeit gemacht hat. Vielen Dank!
Das mit der Schweitz statt Schweiz, es war schon etwas sehr früh am Morgen, sorry.
Liebe Grüße aus Teutschland
Erik
|
|
|
|