Parametertest - Gauß-Test < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
hi!
ich habe folgendes beispiel zu rechnen probiert, jedoch bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob das so stimmen kann:
bsp:
Aus einer Stichprobe von 100 proben magerjoghurt wurde ein mittlerer fettgehalt von 0,49 % bei einer stichprobenstandardabweichung von 0.08% fett bestimmt. lässt sich aus diesen daten mit 90% signifikanz schließen, dass der mittlere fettgehalt dieser joghurtmarke unter 0,5 % liegt?
a) formulieren sie die hypothesen
b) führen sie den test durch und geben sie die antwort in worten.
c) wenn ihr test nicht bestätigt, dass der mittlere fettgehalt unter 0,5%liegt, ist dann mit 90% signifikanz bewiesen, dass der mittlere fettgehalt mindestens 0,5J% beträgt?
ich habe mir folgendes gedacht:
a) h1: [mm] \mu [/mm] < 0,5
h0: [mm] \mu \ge [/mm] 0,5
in worten ist das eh nicht schwer.
b) bei der berechnung bin ich mir nicht mehr so sicher, ich glaube ich verwende da den gauß-test (weil bekannte standardabweichung) und einseitig.
die testgröße ist:
t0 = x - [mm] \bruch{x - \mu}{stand.abweichung} \* \wurzel{100}
[/mm]
t0 = [mm] \bruch{0,49 - 0,50}{0,08} \* \wurzel{100}
[/mm]
t0 = - 1,25 (das ist das erste problem: warum ne negative zahl? weil es das linksseitige ist?)
dann berechne ich den kritischen bereich:
K = ] - [mm] \infty [/mm] , u [mm] \gamma [/mm] [
[mm] \gamma [/mm] = 1 - [mm] \alpha [/mm] = 1 - 0,9 = 0,1
U [mm] \gamma [/mm] = -u(0,9) = u(0,1) = -1,2816
K = ] - [mm] \infty [/mm] , -1,28 [
daraus folgt, dass t0 [mm] \not\in [/mm] K
d.h. nullhypothese wird bestätigt, --> annahme dass mit 90% signifikanz fettgehalt unter 0,5% ist (h1) wird wiederlegt.
liege ich da richtig? bin mir überhaupt nicht sicher.
c) nein, stimmt nicht
ich danke im vorraus für die mühe.
lg stefan
[Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:35 Sa 11.06.2005 | Autor: | matux |
Hallo GenerationCX!
Leider konnte Dir keiner hier mit Deinem Problem in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.
Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück .
Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent
Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.
|
|
|
|