Parameterdarstellung einer Ger < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:44 Mo 03.04.2006 | Autor: | Clone |
Aufgabe | Eine Gerade ist gegeben durch die Gleichung [mm] x_{2} [/mm] = [mm] \bruch{3}{4} x_{1} [/mm] + 2. Zeichne die Gerade und gib eine Parameterdarstellung an. |
Hallo,
bei einer Hausaufgabe komme ich nicht so recht weiter. Ich weiß nämlich nicht wie ich diese Gerade als Parameterdarstellung angeben kann. Außerdem bin ich mir unsicher: Soll das eine normale Geradengleichung der Form y = mx sein?
Das einzige was ich noch in Erinnerung habe ist: y = mx [mm] \overrightarrow{OX}= \vektor{1\\ m}.
[/mm]
Ich hoffe, dass meine Fragen verständlich sind und bedanke mich hiermit schon mal im Voraus.
MfG
Clone
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 00:43 Di 04.04.2006 | Autor: | Walde |
Hi Clone,
zunächst mal: ja, das was du angegeben hast, ist von der Form y=mx+b. Anstelle von y steht halt [mm] x_2 [/mm] und anstelle von x steht [mm] x_1. [/mm] Lass dich nur nicht verwirren.
Und die Parameterdarstellung geht ganz leicht. Ich schreibe einfach mal [mm] x_1=r [/mm] dann habe ich:
[mm] x_1=1*r [/mm] +0 (da hab ich nix besonderes hingeschrieben)
[mm] x_2=\bruch{3}{4}*r+2 [/mm]
(das hast du ja angegeben, und anstatt [mm] x_1, [/mm] schreibe ich wieder r)
und das schreibst du einfach in Vektoren:
[mm] \vektor{x_1 \\ x_2}= [/mm] r [mm] \vektor{1 \\ \bruch{3}{4}}+ \vektor{0 \\ 2}
[/mm]
Das ist deine Geradengl. in Parameterform,alles klar?
LG walde
|
|
|
|