www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Parameter mit Flächeninhalt
Parameter mit Flächeninhalt < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parameter mit Flächeninhalt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:22 Mo 16.04.2007
Autor: Chrissi84

Hallöchen,

hab mal wieder ne echt "tolle" Parameteraufgabe. :-(

[Dateianhang nicht öffentlich]


Ich weiß nicht woran es liegt aber mich bringt es total raus, wenn da Varible bzw. Buchstaben stehen. Komme da nicht so wirklich mit klar.
Hab hier mal den Lösungsansatz für b), wobei ich nicht weiß, ob selbst das richtig ist.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen, wie ich nun fortfahren muss.?

Und bei d) komme ich auch nicht auf die richtige Flächeninhaltsfunktion. Echt zum verzweifeln.:-)

LG Christin

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Parameter mit Flächeninhalt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:36 Mo 16.04.2007
Autor: artic3000

Hallo,

also du machst es dir ein bisschen schwerer als es ist. Wenn du mal die geradengleichung = 0 setzt, siehst du, dass x= -1 für jedes r sein muss. setzt du x=0, erkennst du, dass die Gerade die y-Achse immer bei 1-r schneidet. Jetzt brauchst du nur noch die Fläche eines Dreiecks berechnen mit der Länge 1 und der Höhe 1-r.
In deiner Rechnung habe ich einen Fehler entdeckt, beachte die binomische Formel: (1-r)²=1-2r+r². Wenn du mal weiterrechnest schaffst du vielleicht auch Aufgabenteil c. Dann addiere einfach mal die Ergebnisse aus b und c und schau was rauskommt. Das habe ich jetzt allerdings nicht genau nachgerechnet, aber so würde ich es erst mal probieren.

Viel Erfolg :-)

Bezug
                
Bezug
Parameter mit Flächeninhalt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:01 Mo 16.04.2007
Autor: Chrissi84

Ich komme einfach nicht drauf. Wie komme ich denn bei a) auf die Schnittstelle r ? Könntest du mir das bitte mal vorrechnen oder sagen was ich an meiner Rechnung verändern muss damit ich drauf komme.

>>Wenn du mal die geradengleichung = 0 setzt, siehst du, dass x= -1 für jedes r sein muss.>> versteh ich nicht wirklich. :-(

LG Christin

Bezug
                        
Bezug
Parameter mit Flächeninhalt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:30 Mo 16.04.2007
Autor: artic3000

Ich rechne dir kurz vor was unter deiner Wurzel steht:
[mm] \wurzel{\bruch{(1-r)²}{4}+r} = \wurzel{\bruch{1-2r+r²}{4}+\bruch{4r}{4}} = \wurzel{\bruch{(1+2r+r²}{4}} = \wurzel{\bruch{(1+r)²}{4}} = \bruch{(1+r)²}{2} [/mm]
So jetzt müsstest du damit klar kommen, dann bekommst du nämlich die beiden Schnittpunkte x=-1 und x=r raus.

Wenn du die Geradengleichung gleich null setzt, also (1-r)x+(1-r) = 0, dann erhälst du für x=-1 die Nullstelle der Gerade, also den Schnittpunkt der Geraden mit der x-Achse. Für Teilaufgabe b) würde diese Information ausreichen, aber für die anderen Teilaufgaben musst du natürlich die obige Rechnung durchführen.

PS: Eine andere Möglichkeit um zu zeigen, dass ein gegebener Punkt sowohl auf einer Geraden, als auch auf einer Parabel liegt: Du setzt einfach den Punkt in die beiden Koordinatengleichungen ein und schaust, ob am Ende bei beidenetwas wahres rauskommt :-)

Ich hoffe, ich konnte dir jetzt helfen

Bezug
                                
Bezug
Parameter mit Flächeninhalt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:49 Mo 16.04.2007
Autor: Chrissi84

Ahh,
ich glaub jetzt werd ichs wohl hinbekommen. Ich danke dir vielmals für deine tolle Hilfe!!!! Sonst hab ich mit der p-q-Formel echt gar kein Problem aber bei Parameteraufgaben bringen mich die Variablen total durcheinander. Ich hoffe nur ich krieg das iner Prüfung hin-da kann ich ja leider nicht einfach mal so schnell ne Frage ins Forum stellen.:-)

Wünsche dir noch einen schönen Abend!

LG, Christin

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]