Parameter in Richtungsvektoren < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:35 Di 24.01.2012 | Autor: | abcd12 |
Aufgabe | g=(3,4,2)+r*(3,-6,-3t) ; h=(1,5,4)+s*(2,2t,4)
Für welches t schneiden sich die Geraden? |
Ich habe folgendes LGS aufgestellt:
3r-2s=-2
-6r-(2t)s=1
-(3t)r-4s=2
Jetzt weiß ich leider nicht wie ich dieses LGS auflösen soll.
Oder ist meine Herangehensweise komplett falsch?
Danke im Voraus!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:09 Di 24.01.2012 | Autor: | Walde |
hi abcd,
soweit, so gut. Das löst du jetzt im Prinzip genauso nach r und s auf, wie du ein anderes Gleichungsystem ohne t auch lösen würdest. (Es muß eindeutig nach r und s auflösbar sein und kein Widerspruch drin). zB Gaußverfahren oder Einsetzungsverfahren, je nachdem, was ihr so kennengelernt habt. Der Parameter t, ist dabei zunächst wie eine Zahl zu behandeln. Dabei mußt du aufpassen, dass man nicht durch 0 teilen und nicht mit 0 multiplizieren darf. Dh. solltest du zB irgendwann (nur ein Beispiel, hat nichts mit der Aufgabe zu tun) mal 2t*s=4 haben, und willst nach s auflösen, mußt du eine Fallunterscheidung für [mm] t\not= [/mm] 0 (dann darfst du weitermachen) und eine für t=0 machen (da darfst du nicht teilen, sondern setzt eben für t=0 ein und kuckst wie dein System dann aussieht, in diesem Bsp ein Widerpsruch.)
Lg walde
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:13 Di 24.01.2012 | Autor: | abcd12 |
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Jetzt ist es mir klar geworden :)
|
|
|
|