Parallelogramm < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Wie konstruiere ich mit alpha=68°, e=6,8cm und f = 5,1cm ein Parallelogramm?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fehlerhaft | Datum: | 17:30 So 19.06.2005 | Autor: | Dr.Ufo |
Hallo,
du müsstest mal angeben was e und f bei dir sind, ich geh jetzt mal davon aus, dass beide an alpha angrenzen.Also das die beiden Längen der Seiten sind .
Du musst dann bei der Konstruktion die erste Gerade, sagen wir e zeichnen, dann musst du auf dem Eckpunkt alpha messen und die Gerade f zeichnen. Nun stellt sich noch die Frage wie groß der andere Winkel ist, denn der Winkel gegenüber von alpha beträgt auch 68° laut Definition. Die beiden anderen Winkel sind jeweils 180°-68°, den wert kannst du wohl alleine ausrechnen.
Ich denke jetzt müsstest du dein Parallelogramm konstruiren können, ansonsten gib bitte mal an was e und f sind!
Bis dann Dr.Ufo
|
|
|
|
|
Hallo, danke für die Antwort.
Leider habe ich e und f nicht genau definiert.
e = die Verbindungslinie zwischen A und C.
f = die Verbindungslinie zwischen B und D.
A,B,C u. D sind die jeweiligen Eckpunkte des Parallelograms.
|
|
|
|
|
(Antwort) fehlerhaft | Datum: | 22:41 So 19.06.2005 | Autor: | kluh |
Hallo Peter_Peterson,
bei einem Parallelogramm sind ja die beiden gegenüberliegenden Seiten immer gleich lang. Also können e und f nicht gegenüberliegen, d.h. e ist die Strecke von A nach B und von C nach D, f ist die Strecke von A nach D und von B nach C. Der Winkel [mm] \alpha [/mm] liegt wahrscheinlich beim Punkt a.
So, und nun zur Konstruktion:
zuerst zeichnest du die Strecke e von A nach B.
Dann trägst du am Punkt a den Winkel von 68° an (einfach eine Gerade ohne festen Endpunkt).
Nun misst du vom Punkt A aus an dieser Geraden 5,1 cm ab (die Länge der Strecke f von A nach D) und zeichnest dort den Punkt D ein.
Jetzt musst du nur noch zwei parallele Geraden einzeichnen, eine durch den Punkt D parallel zu e und eine durch den Punkt B parallel zu f. Der Schnittpunkt der beiden Geraden ist der Punkt C.
Alles klar?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:52 Mo 20.06.2005 | Autor: | Bastiane |
> Wie konstruiere ich mit alpha=68°, e=6,8cm und f = 5,1cm
> ein Parallelogramm?
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
Hallo!
Eine nette Anrede wäre aber auch nicht schlecht - und ein paar eigene Ideen!
Trotzdem ein
Nachdem ich mich vorhin schon mal an dieser Aufgabe probiert habe, allerdings statt Parallelogramm irgendwie ein Trapez im Kopf habe, weiß ich jetzt glaube ich, wie man die Aufgabe löst:
Also, e und f sind wohl die Diagonalen. Da, wie eben schon jemand sagte, in einem Parallelogramm die gegenüber liegenden Seiten gleich lang sind, sind auch die gegenüber liegenden Winkel gleich groß (oder folgt das nicht daraus? ich meine schon), also kennen wir mit Winkel [mm] \alpha [/mm] auch schon Winkel [mm] \beta. [/mm] Da in jedem Viereck die Winkelsumme 360° beträt, kennen wir damit auch die restlichen Winkel - kannst du sie mal ausrechnen?
Nun werden [mm] \alpha [/mm] und [mm] \gamma [/mm] aber durch e (oder war es f?) in zwei Teilwinkel geteilt, nennen wir den kleineren [mm] \alpha_1 [/mm] und den größeren [mm] \alpha_2 [/mm] bzw. bei [mm] \gamma [/mm] natürlich [mm] \gamma_1 [/mm] und [mm] \gamma_2. [/mm] Nun sind aber [mm] \alpha_1 [/mm] und [mm] \gamma_1 [/mm] gleich groß, ebenso wie [mm] \alpha_2 [/mm] und [mm] \gamma_2, [/mm] sodass sich [mm] \alpha_1 [/mm] und [mm] \gamma_2 [/mm] genauso zu [mm] \alpha=\gamma [/mm] addieren wie [mm] \alpha_2 [/mm] und [mm] \gamma_1. [/mm]
Mmh - irgendwie klappt das wohl doch nicht so, wie ich dachte. Oder ich sehs gerade nicht mehr...
Ich lass es trotzdem mal als Mitteilung stehen - vielleicht hilft es dir ja doch irgendwie oder ich gucks mir morgen nochmal an.
Viele Grüße und
Bastiane
|
|
|
|
|
Hallo Peter,
Ich habe jetzt ein wenig recherchiert und eine 8 Jahre alte Diskussion zu deiner Aufgabe gefunden. Die Angabe für [mm] $f\!$ [/mm] stimmt mit deinem Wert überein. Und auch [mm] $\alpha$ [/mm] ist fast genauso wie bei dir.
Viele Grüße
Karl
|
|
|
|