Parallelogramm < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:20 Di 05.09.2006 | Autor: | rightway |
Aufgabe | Ein Rechteck ABCD ist 12cm lang und 8cm breit. M sei die Mitte von CD. Dem Rechteck soll ein Parallelogramm so einbeschrieben werden, dass zwei Seiten parallel zu AM sind. Für welche Lage des Punktes P wird der Flächeninhalt des Parallelogramms am größten? |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Bitte, ich brauche unbedingt Hilfe bei dem Ansatz! Vielleicht irgendwas mit dem Strahlensatz? P liegt auf BC!!
Danke!!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:09 Di 05.09.2006 | Autor: | leduart |
Hallo rightway
Zeichne erst mal ein solchesParallelogramm ein. Es schneidet von dem Rechteck 4Dreiecke ab, von denen je 2 gleich sind.
Bezeichne das Stück von B bis P mit x , Das Stück zwischen B und dem Punkt auf AB mit y.
Dann hat das eine dreieck die Katheten x und y, das andere (8-x), (12-y)
Die Fläche der Dreiecke ist also insgesamt F=x*y + (8-x)*(12-y).
Nun kommt der Strahlensatz, zeichne AM ein, oder das parallele CM' (m' Mitte von AB) Dann solltest du den Strahlensatz direkt sehen, der dir die Beziehung zw. x und y gibt.
Dann kannst du die Fläche der dreiecke minimal machen oder 12*8-F maximal.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:30 Di 19.09.2006 | Autor: | Mathe00 |
Welchen Strahlensatz muss ich denn anwenden und warum? Blick da nciht ganz durch.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:35 Di 19.09.2006 | Autor: | leduart |
Hallo Mathe 00
Wenn du die Zeichnung gemacht hast und die Parallelen eingezeichnet hast, dann nimmst du die Stücke x und y, und suchst wo du entsprechende bekannte vergrößerte Strecken findest.
Am Anfang steht wirklich nur ne gute Zeichnung, und ein Strahlensatz braucht immer 2 Parallelen: Dann noch nachsehen, welche Größen man kennt, nähmlich a,b,a/2 und welche man sucht x,y
So nu bist du dran, Und ein bissel netter mit Anrede und Schluss wär auch nett, wenn du uns zur Hilfe motivieren willst!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:37 Mi 20.09.2006 | Autor: | Mathe00 |
ohja entschuldigung, war im stress habe einfach nciht dran gedacht...sorry. So jedenfalls denke ich komme ich jetzt weiter danke für die Hilfe^^
|
|
|
|