Parallele Geraden mit Paramete < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
anbei (siehe Anhang) eine Aufgabe + meine Lösung + Lösungsweg + ofizielle Lösung.
Ich habe Probleme die offizielle Lösung zu verstehen. Ist meine Lösung richtig? Scheinbar wurden die Vektoren in der offiziellen Lösung in einer anderen Reihenfolge voneinander subtrahiert.
Mir verwirrt die Lösung generell. Wäre lieb, falls ihr für Klarheit sorgen könntet :)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 2 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo erstmals!!
Ich versuche es dir so gut es geht zu erklären.
Dein Weg soweit ich dass sehe stimmt so weit.
Allerdings geben Vektoren nur die Richtung an und nicht die Länge, das heißt es ist egal ob dein Vektor [mm] \pmat{ 4 \\ 4 \\ 2 } [/mm] lautet oder [mm] \pmat{ 2 \\ 2 \\ 1 }. [/mm] Denn die richtung bleibt die Gleiche der Erste Vektor ist nur doppelt so lange wie der zweite.
In deinem Beispiel zeigen diese Vektoren AB und CDt also in die Gleiche Richtung, du kannst also für t jede beliebige Zahl wählen außer NUll wählen. An der Richtung des vektors ändert das gar nichts, nur an der Länge und die ist hier irrelevant.
Wenn du allerdings t=0 wählst, entsteht der Vektor (0,0,0). Dieser zeigt nicht mehr in die selbe Richtung. und daher sind die Geraden für t=o nicht paralell, daher ist t=0 auszuschließen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:40 Di 03.04.2007 | Autor: | abi2007LK |
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Perfekt Erklärt.
|
|
|
|