www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geraden und Ebenen" - Parallele Ebene
Parallele Ebene < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parallele Ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:24 Fr 06.02.2009
Autor: Mach17

Aufgabe
Gesucht ist eine Ebene E2, die parallel zur x1-x3-Ebene ist und der Punkt C(0|0|0|) Element von E2 ist.

Guten Tag!
Ich sitz gerade an der Aufgabe ... hab versucht sie zu lösen, hat aber nicht wirklich geklappt.
Meine Vermutung ist, dass es gar keine Ebene E2 gibt, die parallel zur x1-x3-Ebene ist und den Punkt C(0|0|0|) hat?!

Wäre gut wenn mir jemand sagen könnte, ob meine Vermutung stimmt bzw nicht stimmt.
Danke schonmal
mfg
Mach17

        
Bezug
Parallele Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:32 Fr 06.02.2009
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Die Bedingung "parallel zu einer anderen Ebene" läßt als Lösung doch unendlich viele Ebenen zu, die füllen quasi den gesamten Raum aus. Das heißt aber auch, daß du zu JEDEM Punkt auch eine Ebene finden kannst, die den Punkt enthält, und parallel zu der anderen Ebene ist.


Hast du dir mal rein anschaulich überlegt, wie diese parallelen Ebenen im Raum liegen, und welche davon den Punkt (0|0|0) enthält? Eigentlich ist diese Aufgabe nämlich ohne zu rechnen lösbar.

Bezug
                
Bezug
Parallele Ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:42 Fr 06.02.2009
Autor: Mach17

Hallo,
also wenn der Punkt C Element der parallelen Ebene sein soll, dann kanns ja eigentlich nur die x1-x3-Ebene sein, oder?
Dabei soll ich ja eine parallele Ebene zur x1-x3-Ebene finden

irgendwie bin ich verwirrt..

Bezug
                        
Bezug
Parallele Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:46 Fr 06.02.2009
Autor: XPatrickX

Hi,

in der Regel spricht man bei identischen Ebenen auch von parallel. Somit hast du Recht, dass es die [mm] x_1x_3-Ebene [/mm] selber die Lösung ist.

Will man diesen Fall ausschließen, so spricht man meistens von "echt parallel".

Gruß Patrick

Bezug
                                
Bezug
Parallele Ebene: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:50 Fr 06.02.2009
Autor: Mach17

Hi,
da hätte man die Aufgabe aber auch einfacher stellen können, hab die ganze Zeit viel zu kompliziert gedacht.

Danke für eure Hilfe, jetzt kann ich mit den anderen Aufgaben weitermachen, für die ich die Ebene brauch ;-)

mfg
Mach17

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]