www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Partielle Differentialgleichungen" - Parabolische PDGL
Parabolische PDGL < partielle < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Partielle Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parabolische PDGL: Beispiel
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:25 Sa 05.06.2010
Autor: ledun

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo!!

ich versuche krampfhaft ein komplett durchgerechnetes beispiel für eine partielle dgl parabolischen typs zu finden. ich habe das gesamte internet auf den kopf gestellt (einschließlich suche in diesem forum) und finde 1000 mal sachen für die wärmeleitungsgleichung. dort allerdings ist aber immer sehr stark das ganze in groben schritten "überflogen", sodass ein nachvollziehen sogut wie unmöglich ist. ich hatte keine pdgl in einer vorlesung oder so. normalerweise ist das bei uns teil des hauptstudiums nur ich muss am montag das sehr gut erklären können als vortrag. deshalb wollte ich die frage hier mal stellen ob mir jemand einen link oder dergleichen zur verfügung stellen kann, wo eine einfache parabolische pdgl komplett und vor allem auch nachvollziehbar durchgerechnet wird - an einem konkreten beispiel. die defintionssachen sind kein problem da hab ich schon bücher. mir gehts nur konkret um mindestens ein beispiel. ich wäre jeder antwort sehr dankbar!! mfg ein verzweifelter student

        
Bezug
Parabolische PDGL: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:07 So 06.06.2010
Autor: ledun

Hallo!

Ich habe nun doch ein Beispiel finden können und habe dazu gleich eine Frage, vielleicht kann sie mir ja einer beantworten!!

Also es handelt sich um eine parabolische DGL. Und dort wird in einem Schritt der Wärmeleitungsgleichung [mm] u_{xx} [/mm] durch den symmetrischen Differenzenquotienten approximiert. Kann mir einer sagen wieso dort gerade dieser benutzt wird? Sind etwa parabolische DGL auch symmetrisch wie eine normale Parabel, daher der Name? Vielen Dank!! mfg

Bezug
                
Bezug
Parabolische PDGL: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Mi 09.06.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Parabolische PDGL: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Mo 07.06.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Partielle Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]