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Forum "Abiturvorbereitung" - Parabel, Geraden => Funktionen
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Parabel, Geraden => Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:50 Mi 21.01.2009
Autor: wolfshuendchen

Aufgabe
Gegeben sind die Parabel [mm] y=x^{2}+x-1 [/mm] und die Gerade y=0,5*x+1.
Berechnen Sie mit übersichtlicher Herleitung:
a) die Koordinaten der Schnittpunkte (Genauigkeit 0,001).
b) die Funktionsgleichung der an die Parabel gelegte Tangente, die parallel zur gegebenen Gerade verläuft.
c) den Abstand zwischen der Tangente und der gegebenen Geraden.

hallo, quäle mich mal wieder mit abivorbereitungsaufgaben ;)


a) war ja ganz einfach, Gleichungen gleichsetzen und schlussendlich Lösungsformel...

c) kann ich dann mal endlich lösen, wenn ich b) geschafft habe ^^'

Überlegungen zu b)

g': y=0,5*x+ z

z=?
=> Punkt auf g' => den Tangentenpunkt T

zuerst dachte ich, T liegt einfach auf der Senkrechten zu g, geschnitten mit der Parabel, aber irgendwie hat das nicht die richtige Lösung erzielt...
bin aber fast der überzeugung, dass dieser weg stimmen müsste ^^'

also die Senkrechte zu g, wäre h
h: y=-2*x+1

parabelgleichung und h gleichsetzen

[mm] x^{2}+x-1=-2x+1 [/mm]     |+2x -1
[mm] x^{2}+3x-2=0 [/mm]

dann Lösungsformel, wo zwei schnittpunkte entstehen, aus der Skizze weiss ich, dass T etwas über 0 ist und weiss, welcher der beiden x ich nehmen soll...

aber was stimmt an diesen überlegungen denn nicht?

mfg
wolfshuendchen



        
Bezug
Parabel, Geraden => Funktionen: 2 Ansätze
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:12 Mi 21.01.2009
Autor: statler


> Gegeben sind die Parabel [mm]y=x^{2}+x-1[/mm] und die Gerade
> y=0,5*x+1.

>  Berechnen Sie mit übersichtlicher Herleitung:
>  a) die Koordinaten der Schnittpunkte (Genauigkeit 0,001).
>  b) die Funktionsgleichung der an die Parabel gelegte
> Tangente, die parallel zur gegebenen Gerade verläuft.
>  c) den Abstand zwischen der Tangente und der gegebenen
> Geraden.

Hi!

> a) war ja ganz einfach, Gleichungen gleichsetzen und
> schlussendlich Lösungsformel...
>  
> c) kann ich dann mal endlich lösen, wenn ich b) geschafft
> habe ^^'

Das ist wohl wahr!

> Überlegungen zu b)
>  
> g': y=0,5*x+ z
>  
> z=?

Ich hätte das Ding nicht z genannt, aber direkt verboten ist das auch nicht.

>  => Punkt auf g' => den Tangentenpunkt T

>  
> zuerst dachte ich, T liegt einfach auf der Senkrechten zu
> g, geschnitten mit der Parabel, aber irgendwie hat das
> nicht die richtige Lösung erzielt...

Aber es gibt ja auch viele Senkrechte zu g! Für b) würde ich die Senkrechte(n) mal zur Seite legen. Mit deinem richtigen Ansatz für g' kannst du auf 2 Arten fortfahren: Zum einen hat eine Tangente genau einen Schnittpunkt mit der Parabel, nicht 0 und nicht 2. Daraus sollte sich eine Bestimmungsgleichung für z ergeben.

Andererseits hat die Tangente die gleiche Steigung wie die Parabel im Berührpunkt, und die Steigung der Tangente kennst du! Damit solltest du den Berührpunkt (genauer seine x-Koordinate) ausrechnen können.

Gruß aus HH-Harburg
Dieter

Bezug
                
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Parabel, Geraden => Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:54 Mi 21.01.2009
Autor: wolfshuendchen

danke  @Herby ;)

also, ich habe mal versucht das gelesene in formel umzusetzen... ^^

im allgemeinen ist ja in der Scheitelform einer quadratischen Gleichung die Steigung bekannt:

[mm] y=m*(x+a)^{2}+b [/mm]

also habe ich p in der Scheitelform dargestellt:

p: y= [mm] (x+\bruch{1}{2})^{2}-\bruch{5}{4} [/mm]

also gilt dann für den Punkt T :

p:    y=0,5 [mm] *(x+\bruch{1}{2})^{2}-\bruch{5}{4} [/mm]
g':   y=0,5*x +z

aber es scheint mir noch eine Gleichung zu fehlen :S

Bezug
                        
Bezug
Parabel, Geraden => Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:00 Mi 21.01.2009
Autor: Herby

Hallo,

> danke  @Herby ;)

[hut]
  

> also, ich habe mal versucht das gelesene in formel
> umzusetzen... ^^
>  
> im allgemeinen ist ja in der Scheitelform einer
> quadratischen Gleichung die Steigung bekannt:
>  
> [mm]y=m*(x+a)^{2}+b[/mm]
>  
> also habe ich p in der Scheitelform dargestellt:
>  
> p: y= [mm](x+\bruch{1}{2})^{2}-\bruch{5}{4}[/mm]
>  
> also gilt dann für den Punkt T :
>  
> p:    y=0,5 [mm]*(x+\bruch{1}{2})^{2}-\bruch{5}{4}[/mm]
>  g':   y=0,5*x +z
>  
> aber es scheint mir noch eine Gleichung zu fehlen :S

es fehlt keine Gleichung, denn du weißt doch, dass [mm] f'(x)=m=\bruch{1}{2} [/mm] ist.
Damit bekommst du x heraus.
Hast du das x, dann kannst du mit f(x) dein y ermitteln.
Hast du dein x und y, kannst du mit g=0,5x+z dein z ermitteln.


Lg
Herby

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Parabel, Geraden => Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:16 Mi 21.01.2009
Autor: wolfshuendchen

$ [mm] f'(x)=m=\bruch{1}{2} [/mm] $
verstehe ich nicht :S

was bedeutet das für meine formeln?


Bezug
                                        
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Parabel, Geraden => Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:28 Mi 21.01.2009
Autor: Herby

Hallo,

> [mm]f'(x)=m=\bruch{1}{2}[/mm]

>  verstehe ich nicht :S
>  
> was bedeutet das für meine formeln?
>  

Ableitungen hattet ihr doch schon, oder?

Es ist [mm] f(x)=x^2+x-1 [/mm]   ---  Wie lautet dann f'(x)=...


Lg
Herby



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Parabel, Geraden => Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:09 Mi 21.01.2009
Autor: wolfshuendchen

hm..
also ich scheine das von statler falsch interpretiert zu haben...
darum das 0,5 zu viel bei g'...

und ja ich denke schon dass wir ableitungen mal hatten, aber nicht gross behandelt, daher werde ich mich, wenn ich heute etwas mehr zeit habe, erst mit diesem thema beschäftigen und melde mich danach wieder ;)

erstmals danke
mfg
wolfshuendchen

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Bezug
Parabel, Geraden => Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:16 Mi 21.01.2009
Autor: Herby

Hallo,

> hm..
>  also ich scheine das von statler falsch interpretiert zu
> haben...
>  darum das 0,5 zu viel bei g'...
>  
> und ja ich denke schon dass wir ableitungen mal hatten,
> aber nicht gross behandelt, daher werde ich mich, wenn ich
> heute etwas mehr zeit habe, erst mit diesem thema
> beschäftigen und melde mich danach wieder ;)

Tipp: MBAbleitungsregeln (<-- klick) findest du auch hier im Forum und damit wäre die Aufgabe dann mit nicht mehr als drei Zeilen erledigt. Ok, vielleicht noch ein paar Erklärungen außenrum :-)


Lg
Herby

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Bezug
Parabel, Geraden => Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:38 Mi 21.01.2009
Autor: Herby

Hallo,

> danke  @Herby ;)
>  
> also, ich habe mal versucht das gelesene in formel
> umzusetzen... ^^
>  
> im allgemeinen ist ja in der Scheitelform einer
> quadratischen Gleichung die Steigung bekannt:
>  
> [mm]y=m*(x+a)^{2}+b[/mm]
>  
> also habe ich p in der Scheitelform dargestellt:
>  
> p: y= [mm](x+\bruch{1}{2})^{2}-\bruch{5}{4}[/mm]
>  
> also gilt dann für den Punkt T :
>  
> p:    y=0,5 [mm]*(x+\bruch{1}{2})^{2}-\bruch{5}{4}[/mm]

[kopfkratz3] das hier verstehe ich nicht - da ist doch der Faktor 0,5 zuviel.

>  g':   y=0,5*x +z

warum g'

> aber es scheint mir noch eine Gleichung zu fehlen :S

ich gehe daher einen anderen Weg mit dir :-)


LG
Herby

Bezug
        
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Parabel, Geraden => Funktionen: Bild zu b.
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:31 Mi 21.01.2009
Autor: Herby

Hallo,

hier ein kleiner Schnappschuss :-)

[Dateianhang nicht öffentlich]



Liebe Grüße
Herby

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
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