Parabel 2. Ordnung < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:59 Mo 05.02.2007 | Autor: | VoiD |
Aufgabe | Ein Messung der Windeschwindigkeit v (in m/s) an drei Tagen ergab die Tabelle von Fig.3. (Tag1: 7.00 Uhr: 15, 13.00 Uhr: 27, 19.00 Uhr:30; Tag2: 7.00 Uhr: 21, 13.00 Uhr: 30, 19.00 Uhr:33; Tag3: 7.00 Uhr: 36, 13.00 Uhr: 42, 19.00 Uhr:24). Bestimmen Sie einen Mittelwert von v und v² indem Sie zunächst eine Parabel 2. Ordnung bestimmen und von dieser Funktion den Mittelwert berechnen. Hinweis: Windenergie ist proportional zu v². |
Hallo!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte:
Ich weiß bei der obigen Aufgabe im Prinzip, wie ich den Mittelwert einer Funktion bestimme. Mein Problem ist jedoch, dass ich nicht weiß wie ich aus drei gegebenen Werten (15, 27, 30) eine Parabel 2. Ordnung bestimme. f(x)=ax²+bx+c ? Und was dient als x-Wert? Die Uhrzeiten? Wie berechne ich dann die Unbekannten a, b und c?
Viele Grüße,
VoiD
|
|
|
|
Hallo!
Im Prinzip hast du es schon erkannt:
x ist deine Zeit (die du aber noch in eine handlichere Einheit umsetzen solltest - also z.B. in Minuten oder Stunden seit der allerersten Messung)
y=f(x) ist dein Meßwert.
Für x setzt du nun die Zeit ein, für y den Meßwert.
Da du drei Meßwerte hast, machst du das drei mal. Du erhälst so drei Gleichungen mit den UNbekannten a, b und c.
Dieses lin. Gleichungssystem mußt du lösen!
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:03 Mo 05.02.2007 | Autor: | VoiD |
Ok verstanden. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
|
|
|
|