www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Orthogonalraum
Orthogonalraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Orthogonalraum: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:23 Sa 14.01.2006
Autor: ahnungsloser_wup

Aufgabe
Für einen Unterraum $U  [mm] \subseteq k^{n}$ [/mm] sei [mm] ${}^{\perp}U$ [/mm] (lies $U$ (links-) orthogonal) definiert als
[mm] ${}^{\perp}U:=\{y \in k^{1\times n}\ |\ yu = 0 \mbox{ für alle } u \in U \}$. [/mm]
Analog sei für einen Unterraum $V [mm] \subseteq k^{1\times n}$ [/mm] der Orthogonalraum [mm] $V^{\perp}$ [/mm] definiert als
[mm] $V^{\perp}:=\{x \in k^{n}\ |\ vx = 0 \mbox{ für alle } v \in V\}$. [/mm]

1. Zeige, dass [mm] ${}^{\perp}U$ [/mm] und [mm] $V^{\perp}$ [/mm] stets Unterräume sind und dass $U [mm] \subseteq \left({}^{\perp}U\right)^{\perp}$ [/mm] sowie $V [mm] \subseteq {}^{\perp} \left(V^{\perp}\right)$ [/mm] gilt.

2. Zeige, dass [mm] $\dim {}^{\perp} [/mm] U = n - [mm] \dim [/mm] U$ und [mm] $\dim V^{\perp} [/mm] = n - [mm] \dim [/mm] V$ gelten. (Tip: Bastle aus einer Basis von $U$ eine Matrix und wende den Rangsatz auf die zugehörige Abbildung an.)

3. Zeige, dass sogar [mm] $U=\left({}^{\perp}U\right)^{\perp}$ [/mm] sowie [mm] $V={}^{\perp} \left(V^{\perp}\right)$ [/mm] gilt.

4. Folgere, dass jeder Unterraum $U$ von [mm] $k^{n}$ [/mm] der Dimension $r$ durch das Verschwinden von $n- r$ linearen Gleichungen definiert werden kann.  

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

So. Bei 1. sollte ich doch einfach nur stur die Eigenschaften des Unterraums überprüfen, oder?

Bei den anderen beiden fehlt mir leider ein wenig der Ansatz. Vielleicht finde ich ja wieder kompetente Hilfe :-)

        
Bezug
Orthogonalraum: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:12 So 15.01.2006
Autor: Geddie

Für die 2. wurde mir der Tipp gegeben, dass man aus einer Basis von U eine Matrix basteln solle und wende dann den Rangsatz an auf die zugehörige Abbildung an.

Wie jedoch bastle ich mir daraus eine Matrix???

Kann man da nicht evtl auch mit der direkten Summe argumentieren?

Bezug
                
Bezug
Orthogonalraum: Tipp + Rückfrage
Status: (Antwort) noch nicht fertig Status 
Datum: 12:55 So 15.01.2006
Autor: neli

Ich bezweifel, dass wir mit direkter Summe argumentieren dürfen weil wir doch noch gar nciht wissen, dass der [mm] k^n [/mm] die direkte Summe von U und U links orthogonal ist

Also eine Abbildung zu einer Matrix (bestehend aus den Basisvektoren und durch nullen ergänzt) ist so definirt, dass f(x) = A*x ist





Wenn ich mir jetzt für den ersten Teil eine solche Matrix gebastelt habe, bei der ich die Basisvektoren als Spalten habe und dann noch n-r 0Spalten (wenn r= dimU) die wird dann mit [mm] x^t [/mm] (x transformiert) multipliziert
wie komme ich dann darauf, dass U links orthogonal mein Kern ist??  kann mir da vieleicht jemand einen Tip geben?

Bezug
                        
Bezug
Orthogonalraum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:01 So 15.01.2006
Autor: Geddie

warum willst du mit [mm] x^{t} [/mm] multiplizieren?

Bezug
                                
Bezug
Orthogonalraum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:18 So 15.01.2006
Autor: neli

weil x im k hoch 1 kreuz n ist (find die formel dafür grade nich sorry)
und eine Multiplikation einer n kruez n Matrix mit einer 1 kreuz n nicht deffinirt ist

Bezug
        
Bezug
Orthogonalraum: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:10 So 15.01.2006
Autor: Phystudwutal

Also, ich leide auch unter diesen Aufgaben....
Was ich hinzufügen kann, ist folgendes :

1.2) Beh.: dim [mm] \perp [/mm] U = n - dimU

f:V [mm] \to [/mm] W
dimV = dimKernf + dimBildf
Man konstruiere eine lineare Abb. f mit Bildf = U und Kernf = [mm] \perp [/mm] U
[mm] \Rightarrow [/mm] dimKernf = n - dimBildf
Man muss also eine Abbildung finden für die dies gilt.

Vielleicht hilft das irgendwie weiter....
Gruß Daniel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]