www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Diskrete Mathematik" - Ordnungsrelation
Ordnungsrelation < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ordnungsrelation: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:10 Do 27.10.2011
Autor: ninait

Aufgabe
R = {(x,y) Element Z x Z | es gibt ein n Element N mit y = [mm] (-3)^n [/mm] * x}

Kann mir jemand bitte helfen: ich muss untersuchen, ob die folgende Relation R auf der Menge der Ganzenzahlen eine Ordungsrelation ist...
R = {(x,y) Element Z x Z | es gibt ein n Element N mit y = [mm] (-3)^n [/mm] * x}

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Ordnungsrelation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:47 Do 27.10.2011
Autor: reverend

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo ninait, [willkommenmr]

Ja, Dir kann hier bestimmt jemand helfen, aber wir erwarten Deine Eigenbeteiligung, um sicher zu gehen, dass wir dazu beitragen, dass Du etwas lernst und solche Aufgaben irgendwann selber lösen kannst.

> R = {(x,y) Element Z x Z | es gibt ein n Element N mit y =
> [mm](-3)^n[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

* x}

>  Kann mir jemand bitte helfen: ich muss untersuchen, ob die
> folgende Relation R auf der Menge der Ganzenzahlen eine
> Ordungsrelation ist...

Ok. Was kennst Du denn an Bedingungen für Ordnungsrelationen?
Kannst Du drei Elemente x,y,z finden, so dass [mm]x R y[/mm] und [mm]y R z[/mm] ist, aber nicht [mm]x R z[/mm]? Tipp: die (-3) ist doch schonmal verdächtig und vielleicht der Anfang eines Ansatzes...

Grüße
reverend

PS: Zum Thema Selbstbeteiligung lies doch mal die Forenregeln. Dabei geht es nicht so sehr um "den Buchstaben des Gesetzes", sondern mehr die Idee, die dahinter steht. ;-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]