Optimierungsaufgabe < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:28 So 01.09.2013 | Autor: | mondnixe |
Aufgabe | Aus einer kreisförmigen Fläche mit dem Radius 9 cm soll das Netz einer Quadratischen Pyramide mit möglichst großem Volumen ausgeschnitten werden.
a) Bestimmen sie Die Zielfunktion dieser Optimierungsaufgabe
b) Bstimmen sie das Volumen dieser Pyramide |
Ich komme einfach auf keinen Anfang ich habe mir schonmal eine skizze gemalt allerdings hat die mich nicht weiter gebracht..
ich habe auch schon überlegt ob der Radius vielleicht die Höhe der Pyramide sein könnte bin da aber nicht so sicher und weis jetzt einfach gar nicht wo ich anfangen soll.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:40 So 01.09.2013 | Autor: | Ladon |
Hallo,
Das einzig schwierige ist wahrscheinlich Aufgabe a).
Überlege erst mal welche Formel du für das Volumen gegeben hast.
Wie sieht dein Netz der quadratischen Pyramide im Kreis aus? Wenn du nun den gegebenen Durchmesser mit den Variablen der Höhe und der Länge der Grundfläche ausdrücken willst, wie sieht die entsprechende Formel aus?
MfG Ladon
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:01 So 01.09.2013 | Autor: | Ladon |
Die Fragen sollen zum Nachdenken anregen, vielleicht kommst du ja selbst auf eine entsprechende Formel, wenn du die Länge der Grundfläche (z.B. als Variable a) und die Höhe (z.B. Variable h) zusätzlich in deine Skizze einträgst.
Willkommen im Matheraum. (Nachträglich)
|
|
|
|
|
Hallo und
ich denke, das ist hier so:
[Dateianhang nicht öffentlich]
gemeint.
Gruß, Diophant
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:12 So 01.09.2013 | Autor: | abakus |
> Hallo und
>
>
>
> ich denke, das ist hier so:
>
> [Dateianhang nicht öffentlich]
>
> gemeint.
>
> Gruß, Diophant
Hallo,
dabei wäre nachzuweisen, dass keine andere Anordnung optimaler ist. Denkbar wäre auch so etwas:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Gruß Abakus
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Hallo,
so, wie Mondnixe die Aufgabe eingestellt hat, finde ich sie richtig schwer und wüßte gar nicht, wie ich beginnen sollte.
> ich denke, das ist hier so:
>
> [Dateianhang nicht öffentlich]
>
> gemeint.
Wahrscheinlich hast Du recht. Möglicherweise hat Mondnixe dieses Bildchen in Worte "übersetzt".
LG Angela
|
|
|
|