www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Offene UG von "Zett-Dach"
Offene UG von "Zett-Dach" < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Offene UG von "Zett-Dach": Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:03 Mi 04.05.2011
Autor: Lippel

Aufgabe
Es ist [mm] $\IN$ [/mm] partiell geordnet bzgl. Teilbarkeit. [mm] $(\IZ/n\IZ)_{n \in \IN}$ [/mm] wird projektives System mit den kanonischen Epimorphismen [mm] $f_{mn}:\IZ/n\IZ \to \IZ/m\IZ$ [/mm] wenn $m|n$. Wir setzen [mm] $\hat{\IZ} [/mm] = [mm] \underleftarrow{lim}\:\IZ/n\IZ$. [/mm]

Zeigen Sie:
Die offenen Untergruppen von [mm] $\hat{\IZ}$ [/mm] sing gerade die Untergruppen der Gestalt [mm] $n\hat{\IZ}$ [/mm] für $n [mm] \in \IN$. [/mm]

Hallo,

bin mal wieder am Verzweifeln an meinem Algebrazettel. Topologische Gruppen bereiten mir noch ziemliche Schwierigkeiten.
Ich versuche mal zu formulieren, was ich meine verstanden zu haben. Das ist leider nicht allzu viel.

Ich kann [mm] $\hat{\IZ}$ [/mm] auch schreiben als [mm] $\{(z_n)_{n \in \IN} \in \produkt_{n \in \IN}\IZ/n\IZ \;|\; f_{mn}(z_n)=z_m, m|n\}$. [/mm] Ich hoffe das ist erstmal richtig soweit.
[mm] $\hat{\IZ}$ [/mm] ist mit der von [mm] $\produkt_{n \in \IN}\IZ/n\IZ$ [/mm] induzierten Topologie versehen, wobei letzteres mit der Produktopologie der diskreten Topologien auf den [mm] $\IZ/n\IZ$ [/mm] versehen ist.

Um nun erstmal zu zeigen, dass [mm] $n\hat{\IZ}$ [/mm] offen ist, muss ich zeigen, dass es sich um eine Vereinigung von Urbildern offener Mengen handelt unter den Projektionen [mm] $\produkt_{n \in \IN}\IZ/n\IZ \to \IZ/i\IZ$. [/mm]

Ich weiß nun leider gar nicht, wie ich anfangen soll. Könnte mir jemand einen Ansatz geben?

LG Lippel

        
Bezug
Offene UG von "Zett-Dach": Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:47 So 08.05.2011
Autor: felixf

Moin Lippel!

> Es ist [mm]\IN[/mm] partiell geordnet bzgl. Teilbarkeit.
> [mm](\IZ/n\IZ)_{n \in \IN}[/mm] wird projektives System mit den
> kanonischen Epimorphismen [mm]f_{mn}:\IZ/n\IZ \to \IZ/m\IZ[/mm] wenn
> [mm]m|n[/mm]. Wir setzen [mm]\hat{\IZ} = \underleftarrow{lim}\:\IZ/n\IZ[/mm].
>  
> Zeigen Sie:
>  Die offenen Untergruppen von [mm]\hat{\IZ}[/mm] sing gerade die
> Untergruppen der Gestalt [mm]n\hat{\IZ}[/mm] für [mm]n \in \IN[/mm].
>  
> Hallo,
>  
> bin mal wieder am Verzweifeln an meinem Algebrazettel.
> Topologische Gruppen bereiten mir noch ziemliche
> Schwierigkeiten.
>  Ich versuche mal zu formulieren, was ich meine verstanden
> zu haben. Das ist leider nicht allzu viel.
>  
> Ich kann [mm]\hat{\IZ}[/mm] auch schreiben als [mm]\{(z_n)_{n \in \IN} \in \produkt_{n \in \IN}\IZ/n\IZ \;|\; f_{mn}(z_n)=z_m, m|n\}[/mm].

Nennen wir diese Menge mal $X$.

> Ich hoffe das ist erstmal richtig soweit.

Soweit ich mich erinnern kann ja :)

>  [mm]\hat{\IZ}[/mm] ist mit der von [mm]\produkt_{n \in \IN}\IZ/n\IZ[/mm]
> induzierten Topologie versehen, wobei letzteres mit der
> Produktopologie der diskreten Topologien auf den [mm]\IZ/n\IZ[/mm]
> versehen ist.

[ok]

Eine Menge in [mm] $\prod_n \IZ/n\IZ$ [/mm] ist genau dann offen, wenn sie von der Form [mm] $\prod_n U_n$ [/mm] ist, wobei [mm] $U_n [/mm] = [mm] \IZ/n\IZ$ [/mm] fuer fast alle $n$ ist (die restlichen [mm] $U_n$ [/mm] sind beliebig, da [mm] $\IZ/n\IZ$ [/mm] mit der diskreten Topologie ausgestattet ist).

> Um nun erstmal zu zeigen, dass [mm]n\hat{\IZ}[/mm] offen ist, muss
> ich zeigen, dass es sich um eine Vereinigung von Urbildern
> offener Mengen handelt unter den Projektionen [mm]\produkt_{n \in \IN}\IZ/n\IZ \to \IZ/i\IZ[/mm].

Nein, das geht nicht (denke ich), da $X$ in [mm] $\prod_n \IZ/n\IZ$ [/mm] nicht offen ist.

Du musst zeigen, dass es eine offene Menge in [mm] $\prod_n \IZ/n\IZ$ [/mm] gibt, deren Schnitt mit $X$ gerade $n X$ ist.

Du kannst auch benutzen, dass die induzierte Topologie auf $X$ gleich der Initialtopologie ist: es ist die groebste Topologie auf $X$, bzgl. der die Projektionen $X [mm] \to \IZ/n\IZ$ [/mm] alle stetig sind. Du musst also zeigen, dass $n X$ eine Vereinigung von Urbildern offener Mengen handelt unter den Projektionen $X [mm] \to \IZ/n\IZ$. [/mm]

Ist $n X$ eventuell das Urbild von [mm] $\{ 0 \}$ [/mm] unter $X [mm] \to \IZ/n\IZ$? [/mm] Denk mal drueber nach, ich hab grad keine Lust zuviel darueber nachzudenken ;-)

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]